Österreich

Mordversuch: Frau wehrt Messerangriff mit Stock ab

Heute Redaktion
Teilen
Der verletzte Verdächtige wurde ins St. Pöltner Spital gebracht.
Der verletzte Verdächtige wurde ins St. Pöltner Spital gebracht.
Bild: Joachim Lielacher

Blutdrama in Pressbaum: Ein Mann (74) soll versucht haben, mit einem Messer auf seine Partnerin (71) einzustechen. Diese wehrte die Attacke mit einem Gehstock ab, er verletzte sich dann selbst.

Häusliche Tragödie in Pressbaum (Bezirk St. Pölten-Land): Herbert L. (74) soll versucht haben, mit einem Messer auf seine Lebensgefährtin einzustechen. Doch die 71-Jährige konnte den Angriff mit einem Gehstock abwehren und dem 74-Jährigen das Messer aus der Hand schlagen.

Die geschockte Pensionistin flüchtete unverletzt zur Nachbarin, wählte den Notruf. Nach dem Eintreffen der Polizei reagierte der Verdächtige anfangs nicht auf Klopfgeräusche und Zurufe. Er hatte sich in der Wohnung kurz verschanzt.

Motiv: Trennung?

Nach kurzer Zeit jedoch kam der 74-Jährige aus der Wohnung, kurz vor der Türschwelle rammte sich Herbert L. jedoch das Messer in die Brust. Der Mann wurde festgenommen und ins Uniklinikum St. Pölten eingeliefert. Mittlerweile ist der Mann außer Lebensgefahr, der Vorfall hatte sich bereits am Mittwochmittag ereignet.

Nach der Spitalsentlassung wird der Pressbaumer in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert werden. Zum Motiv: Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager handelt es sich um eine Beziehungstat - vermutlich hatte die 71-Jährige die Trennung gewollt.