Österreich

Mordversuch: Haft für Hells-Angels-Mitglied

Der 31-jährige Kosovare soll einen Türsteher vor einer Vorarlberger Disko niedergestochen haben. Nun wurde er verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen
Landesgericht in Feldkirch
Landesgericht in Feldkirch
Bild: Wikipedia/Böhringer Friedrich

Der Angeklagte stammt aus dem Kosovo und ist Mitglied der Motorrad-Gang "Hells Angels". Im vergangenen Jahr soll er einen Türsteher vor der Diskothek Sender in Lustenau einen 48-jährigen Türsteher niedergestochen haben.

Dafür stand er nun vor dem Geschworenengericht in Feldkirch. Einstimmig fiel das (nicht rechtskräftige) Urteil aus: Schuldig. Der Mann wurde zu 13 Jahren Haft und 10.000 Euro Schmerzensgeld verurteilt.

Drei Zeugen befragt

Drei Zeugen wurden am Donnerstag noch befragt, darunter auch zwei Polizisten, die einen Augenzeugen der Tat befragt haben. Der Augenzeuge selbst hatte seine belastende Aussage am Mittwoch widerrufen.

Die Staatsanwältin glaubt daran, dass der Augenzeuge im Vorfeld beeinflusst oder sogar eingeschüchtert worden sein könnte.

Die bisherige Unbescholtenheit des Angeklagten hat sich strafmildernd ausgewirkt, die "gewisse kriminelle Energie" bei der Tat jedoch erschwerend.

Er selbst beteuerte gleich zu Beginn des Prozesses seine Unschuld. Es liege eine Verwechslung vor. Ein Gutachten zu Spuren auf der Tatwaffe und den Schuhen des Opfers belastete den Mann aber schwer. (red)