Österreich

Mordversuch - Schuss löste sich nicht aus Waffe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei Wien

Diese Szenen könnten einem Tarantino-Film enstammen: Ein Wiener Spediteur und sein Schuldner wollten sich am Mittwochabend auf einem Parkplatz in Favoriten treffen. Es ging um 10.000 Euro. Doch der Schuldner erschien nicht. Stattdessen kamen zwei Unbekannte, die auf den Spediteur schossen. Doch aus der Waffe löste sich kein Schuss. Der Mann wurde stattdessen niedergeschlagen und entkam verletzt. Nach dem Schuldner wird gefahndet.

Diese Szenen könnten einem Tarantino-Film enstammen: Ein Wiener Spediteur und sein Schuldner wollten sich  am Mittwochabend auf einem Parkplatz in Favoriten treffen. Es ging um 10.000 Euro. Doch der Schuldner erschien nicht. Stattdessen kamen zwei Unbekannte, die auf den Spediteur schossen. Doch aus der Waffe löste sich kein Schuss. Der Mann wurde stattdessen niedergeschlagen und entkam verletzt. Nach dem Schuldner wird gefahndet.

10.000 Euro Schulden waren der Anlass der Auseinandersetzung, die am Mittwoch gegen 22.30 auf einem Parkplatz in der Laxenburger Straße ausgetragen wurde:

Ein 38-jähriger Spediteur wurde zuvor von seinem Schuldner zur nächtlichen Stunde zur Geldübergabe auf den Parkplatz gebeten. Dort erschienen stattdessen zwei dem Geschäftsmann unbekannte Männer. Der Spediteur, der sicherheitshalber ebenfalls mit zwei Begleitern erschienen war, fragte nach dem Verbleib des Schuldners. Statt eine Antwort zu geben, zog einer der Unbekannten eine Faustfeuerwaffe, richtete diese gegen den Mann und drückte zweimal in Brusthöhe ab.

Es löste sich aber kein Schuss.

Der 38-Jährige und seine beiden Begleiter, 29 und 30 Jahre, schlugen daraufhin brutal auf den Bewaffneten ein. Der zweite Unbekannte lief davon, dem 44 Jährigen Schützen gelang dies erst ein wenig später. Schwer verletzt floh der Mann zu seinem Schutz in die Polizeiinspektion, in der sich wenig später auch der Spediteur mit seinen Kumpanen einfand.

Sie schilderten dort den Beamten die Ereignisse auf dem Parkplatz. Der 44-Jährige wurde festgenommen und die scharfe Schusswaffe samt Munition sichergestellt. Die Waffe wurde noch kriminaltechnisch untersucht. Nach dem namentlich bekannten Schuldner wurde eine Fahndung eingeleitet.