Österreich

Mordversuch: Mann sticht auf Kontrahenten ein

Heute Redaktion
Teilen

Ein junger Mann wurde im Bahnhofspark Baden von einem 20-jährigen Afghanen mit einem Messer attackiert. Die Polizei konnte den Verdächtigen festnehmen.

Zu den Abendstunden des 20. September wurde über den Polizeinotruf angezeigt, dass im Bahnhofspark in Baden soeben eine Messerstecherei stattgefunden habe.

Bei der sofortigen Intervention durch Beamte der Stadtpolizei Baden konnte an der Tatörtlichkeit ein junger Mann mit einer leichten Schnittverletzung an der Wange vorgefunden werden.

Dieser gab an, dass er soeben von einem Mann um eine Zigarette gebeten worden war. Kurz nachdem er ihm diese ausgehändigt hatte und beide wieder auseinandergingen, lief ihm der Mann plötzlich hinterher. In dem Moment, als sich das Opfer umdrehte, stach der Angreifer mit einem Messer gegen seinen Kopf. Das Opfer konnte noch rechtzeitig ausweichen und fiel zu Boden. Der Angreifer wollte noch ein zweites Mal zustechen, was jedoch misslang, da das Opfer schnell genug entkommen konnte.

Afghane als Wiederholungstäter

Der Messerangreifer – ein 20jähriger Afghane - welcher sich noch am Tatort befand, wurde von Beamten der Stadtpolizei Baden widerstandslos festgenommen. Im Zuge der Vernehmung gestand der Beschuldigte, dass er in Mordabsicht auf das Opfer eingestochen habe.

Das Tatmesser konnte im Brunnen gegenüber dem Bahnhof aufgefunden und sichergestellt werden. Im Zuge der von der Kriminalabteilung der Stadtpolizei Baden durchgeführten Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Beschuldigte vermutlich an einer psychischen Erkrankung leidet und bereits vor einem Jahr wegen eines ähnlichen Vorfalles eine Haftstrafe verbüßen musste.

Es wurde eine Festnahmeanordnung von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt erlassen und der Beschuldigte der Justizanstalt Wr. Neustadt überstellt. (wes)