Wien

Mordversuch vor Balkan-Club: 2 Verdächtige schon frei

Nur einen Tag nach der Gewalt-Orgie vor einem Balkan-Club in Favoriten spazierten zwei der vier Verdächtigen schon wieder in die Freiheit.

Clemens Oistric
Teilen
Vor dem Club "Village" war am Sonntag noch ein Absperrband der Polizei zu sehen.
Vor dem Club "Village" war am Sonntag noch ein Absperrband der Polizei zu sehen.
Video3

Eine Massenschlägerei vor der bekannten Balkan-Disco "Club Village" in Favoriten" sorgte am Sonntag für Schlagzeilen. Nur einen Tag später spazierten zwei der vier verdächtigen Männer bereits wieder in die Freiheit. Wie berichtet, wimmerte ein 24-Jähriger nach der Prügelei in der nahen Daumegasse vor Schmerzen. Polizisten eilten dem Mann zur Hilfe. Er gab an, verfolgt und absichtlich von einem Auto angefahren und gegen einen Zaun geschleudert worden zu sein. Dann wurde er auch noch mit einem Golfschläger übel zugerichtet. Wenige Minuten später konnten die Beamten tatsächlich vier Tatverdächtige mit blutgetränkter Kleidung in einem roten Seat anhalten und festnehmen.

Nach der Prügelei vor dem Club "Village" wurde ein 24-Jähriger gegen diesen Zaun geschleudert.
Nach der Prügelei vor dem Club "Village" wurde ein 24-Jähriger gegen diesen Zaun geschleudert.
Denise Auer

Zwei Verdächtige freigelassen

Wie "Heute" erfuhr, spazierten zwei der vier Männer (ein Österreicher, drei Serben) bereits am Montagvormittag wieder in die Freiheit. Hintergrund dürfte sein, dass die Hälfte der Truppe in einem zweiten Fahrzeug, einem Audi, unterwegs war. Die Staatsanwaltschaft Wien stellte daher nur für jene zwei Verdächtigen aus dem Seat einen Antrag auf Untersuchungshaft.

Anwalt Nikolaus Rast: "Die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang. Mir liegt der Akt zu der Causa noch nicht vor."
Der Wiener Spitzen-Verteidiger Nikolaus Rast
Der Wiener Spitzen-Verteidiger Nikolaus Rast
Denise Auer

Der Wiener Star-Anwalt Nikolaus Rast hat den Fall übernommen. Bereits wenige Stunden nachdem er das Mandat angenommen hatte, ging einer seiner beiden Klienten bereits frei. "Zum Fall selbst kann ich noch nichts sagen, da mir der Ermittlungsakt der Polizei noch nicht vorliegt", sagt Rast zu "Heute".

Nasenbeinbruch, Platzwunde, Unterschenkelbruch

Was ursprünglich zu der Gewalt-Eskalation nach einer Geburtstagsfeier im "Club Village" geführt hatte, ist nun Gegenstand von Erhebungen. Ersten Infos zufolge traf eine Gruppe mehrerer Partytiger im Alter zwischen 16 und 39 Jahren vor der Lokalität mit einer anderen Partie zusammen. Es kam zum Streit und zur Attacke mit einer zersplitterten Glasflasche. Bei der Prügelei zog sich einer der Beteiligten einen offenen Nasenbeinbruch, ein andere eine Platzwunde am Kopf zu. Bei dem 24-Jährige, der angefahren wurde, diagnostizierten Ärzte einen äußerst schmerzhaften Unterschenkelbruch.

Für die vier Verdächtigen gilt die Unschuldsvermutung.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com