Szene

Moretti: "Bin wie ein Tier, das in der Zelle vegetiert"

Heute Redaktion
Teilen

Vom höchsten Gipfel (als Titelheld in "Luis Trenker") gehts am Dienstag (20.15 Uhr, Sat.1) ab in die Unterwelt: Im Thriller "Mordkommission Berlin 1" gibt Tobias Moretti Gangsterboss Immanuel Tauss, der einst Frau und Tochter seines größten Gegenspielers ermordete: Kommissar Paul Lang - seitdem morphiumabhängig.

Vom höchsten Gipfel (als Titelheld in "Luis Trenker") geht's am Dienstag (1.12., 20.15 Uhr, Sat.1) ab in die Unterwelt: Im Gangsterboss Immanuel Tauss, der einst Frau und Tochter seines größten Gegenspielers ermordete: Kommissar Paul Lang – seitdem morphiumabhängig.
Gute und Böse mäandern zwischen dem sexuell entfesselten Glanz der "Roaring Twenties" und dem sozialen Elend der Kriegsversehrten – eine Herausforderung für Moretti: "Tauss ist der Schatten eines Charakters, nicht greifbar. Er hat sich vom Menschsein entfernt, vegetiert wie ein Tier in seinem Käfig, mit dem einen Leitfaden des Prinzips 'Rache'."

Der Krimi basiert (zumindest teilweise) auf der wahren Geschichte des Polizisten Ernst Gennat. Mit Emilia Schüle als Sekretärin.

;