Tv

Streik! Morgenmagazin auf ZDF und ARD fällt aus 

Wegen eines Warnstreiks konnte das beliebte "Morgenmagazin" nicht wie gewohnt ausgestrahlt werden. Betroffen waren sowohl das ZDF als auch die ARD. 

Michael Rauhofer-Redl
Das ZDF-Morgenmagazin fällt am Dienstag wegen eines Streiks aus. (Archivbild)
Das ZDF-Morgenmagazin fällt am Dienstag wegen eines Streiks aus. (Archivbild)
HILGEMANN,GEORG / Action Press / picturedesk.com

Das ZDF-Morgenmagazin, das täglich auf den beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ZDF und ARD ausgestrahlt wird, zählt zu den beliebtesten TV-Formaten – auch über Deutschlands Grenzen hinweg. Doch weil die Sendung am Dienstag nicht über die Bildschirme lief, zeigten sich viele Seher verwundert.

Der Grund für den Sendungsausfall liegt allerdings nicht in technischen Schwierigkeiten begründet. Tatsächlich wird das Format bestreikt, wie das ZDF am Morgen auf Twitter mitteilte. 

Laut Moderatorin Dunja Hayali handelte es sich um einen Warnstreik. "Wir sehen uns morgen wieder", teilte sie auf ihrem Twitter-Kanal mit.

Streik dauert über sieben Stunden

In einer Einblendung wies das ZDF die Zuseher darauf hin, dass es in der TV-Anstalt zum Streik kommt. Wie die "Bild" berichtet, streikte die zuständige Mediengewerkschaft seit 3.00 Uhr. Der Warnstreik dauerte bis etwa 10.30 Uhr an. Zuletzt schienen die Gehaltsverhandlungen sowohl beim ZDF als auch bei der ARD ins Stocken geraten zu sein. 

Das "ZDF-Morgenmagazin" läuft im wöchentlichen Wechsel mit dem "MoMa" der ARD. Die dreieinhalbstündige Sendung ist normalerweise montags bis freitags von 5.30 bis 9.00 Uhr sowohl m ZDF als auch in der ARD zu sehen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk