Szene

Morgenstern: "Drücke Willi und Niki die Daumen!"

Vor einem Jahr holte sich Thomas Morgenstern den zweiten Platz bei "Dancing Stars". Nun kehrte er in den Ballroom zurück.

Heute Redaktion
Teilen

"Es hat mich ein bisschen an letztes Jahr erinnert. Es war cool. Da sind natürlich einige Erinnerungen wieder hochgekommen. Und ich habe mir auch überlegt, ob ich mir das jetzt noch einmal antun würde", grinst Ex-Adler Thomas Morgenstern (30) im Talk mit "Heute".

Und? Würdest du – raus mit der Sprache! "Ich glaube, es würde mir schon wieder taugen. Ich glaube, ich wär jetzt auch ein bisserl lockerer von Anfang an, mit der Erfahrung vom letzten Jahr. Aber es war cool als Zuschauer drinnen zu sitzen. Das hatte ich letztes Jahr ja nicht, weil ich im Finale gestanden bin", lacht er.

Favoriten hat Morgenstern nicht wirklich, wobei er natürlich die Daumen für seine Ex-Tanzpartnerin Roswitha Wieland (tanzt mit Otto Retzer) und seinem Freund Willi Gabalier (tanzt mit Niki Hosp) drückt: "Das ist wirklich schwer zu sagen. Wenn du Ana Milva Gomes hernimmst, die ist schon wirklich brutal gut drauf und das taugt mir schon sehr. Ob sie gewinnen wird, da bin ich mir nicht sicher. Aber, ok, Willi und Niki sind meine Favoriten, auch wenn ich nicht glaub, dass sie das Rennen machen werden", verrät er dann letztendlich doch.

Thomas Morgenstern (* 30. Oktober 1986 in Spittal an der Drau) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.
Mit vierzehn gewonnenen Goldmedaillen (acht bei Nordischen Skiweltmeisterschaften, drei bei Olympischen Winterspielen und drei bei Skiflug-Weltmeisterschaften) gilt er als einer der erfolgreichsten Medaillengewinner Österreichs, allerdings wurden zwölf dieser vierzehn Goldmedaillen in Mannschaftsbewerben errungen.
Somit zählt Thomas Morgenstern zu den fünf Athleten, welche die wichtigsten vier Bewerbe im Skisprung-Sport (Olympia, Weltmeisterschaften, Gesamtweltcup und Vierschanzentournee) gewonnen haben. Am 26. September 2014 verkündete er im Alter von 27 Jahren seinen Rücktritt vom aktiven Sport.

Doch "Dancing Stars" war natürlich nicht der einzige Grund, warum der Kärntner einen kleinen Ausflug nach Wien gemacht hat. Am 7. Mai geht Thomas Morgenstern mit Lukas Müller mit seinem "Wings for Life World Run"-Team an den Start – neben ihm noch weitere Sportgrößen wie Marcel Hirscher oder Kira Grünberg. Um Punkt 13 Uhr startet der Lauf für die Forschung zur Heilung von Querschnittslähmung bei Wiener Rathaus.

"Der 'Wings for Life World Run' ist für mich ein Fixtermin. Dort am Start mit vielen tausend anderen Läufern zu stehen ist einfach ein geiles Gefühl, pure Emotion. Und auch heuer haben Lukas Müller und ich wieder ein Team und es wäre toll, wenn sich da noch viele anmelden, um mit uns zu laufen. Dabei sein ist alles, für die, die es nicht mehr können", macht er mobil.

Letztes Jahr erreichten die beiden die 10km-Marke, die heuer noch getoppt werden soll. Wie bereitet sich der ehemalige Spitzensportler also darauf vor, wo Laufen nicht zu seinen Lieblingssportarten zählt? "Das stimmt, weil es mir grundsätzlich zu langweilig ist", gesteht er. "Aber, ich war heuer schon ein paar mal laufen", lacht er. Na dann steht einem neuen persönlichem Rekord ja nichts mehr im Weg.

Wer beim "Wings for Life World Run" dabei sein möchte: Schnell sein, am 4. Mai ist Anmeldeschluss!