Szene

Moritz Bleibtreu "war noch nie wählen"

Heute Redaktion
Teilen

Schauspieler Moritz Bleibtreu ist Wiener - zumindest teilweise. Seine Oma wohnte in Österreichs Hauptstadt und Klein-Moritz besuchte sie oft, fuhr mit ihr zum Neusiedlersee und freute sich über das Essen.

Trotzdem liebt er Hamburg und würde nicht wegziehen wollen. In seinem neuesten Film "die vierte Macht" (Kinostart war im März 2012) macht er als Journalist nämlich genau das - er zieht nach Russland. Dort wird er promt verdächtigt, ein Terrorist zu sein. Sein zweiter "Ausflug in den Terrorismus", denn in "Baader Meinhof Komplex" spielte er einen von den bösen Jungs, jetzt stellt er die andere Seite dar.

Privat glaubt Bleibtreu nicht an parlamentarische Demokratie. Er selbst war noch nie wählen und Obama hat ihn schwer enttäuscht.