Szene

Morrissey (55) an Krebs erkrankt

Heute Redaktion
Teilen

Der britische Sänger Morrissey (55) ist an Krebs erkrankt. Das sagte er in einem Interview mit der spanischen Zeitung "El Mundo", ohne Einzelheiten zu nennen. Seine Tour - unter anderem gastiert er am 24. Oktober im Wiener Konzerthaus - wird von der Krankheit nicht beeinflusst.

Der britische Sänger Morrissey (55) ist an Krebs erkrankt. Das sagte er in einem Interview mit der spanischen Zeitung "El Mundo", ohne Einzelheiten zu nennen. Seine Tour - unter anderem - wird von der Krankheit nicht beeinflusst.

"Sie haben mir schon vier Mal Krebszellen aus dem Gewebe entnommen", wird Morrisey zitiert. "Wenn ich sterbe, dann sterbe ich eben und wenn ich nicht sterbe, dann sterbe ich nicht." Bisher fühle er sich gut.

Der frühere Frontmann von The Smiths schreibt derzeit gerade seinen Debütroman zu Ende. Die Ärzte hätten ihm gesagt, er solle nicht mehr auf Tournee gehen. Das komme aber für ihn nicht in Frage. "Ich ruhe mich aus, wenn ich tot bin."

"Sollte keine Musik mehr machen"

Trotzdem werde er sein Mikro zumindest mittelfristig an den Nagel hängen. "Ich bin in einem Alter, in dem man keine Musik mehr machen sollte", befand der 55-Jährige im Interview und gab zu bedenken: "Viele klassische Komponisten sind mit 34 bereits gestorben."

Derzeit liegt die Arbeit an seinem ersten Roman im Fokus. Auch die aktuelle Tour will er wie geplant abschließen. "Mit etwas Glück wird es mir möglich sein, für immer mit dem Singen aufzuhören, was viele Menschen sehr glücklich machen würde", so der legendäre Smiths-Sänger trotzig-ironisch.