Österreich

Moschee Gerasdorf wird Fall fürs Parlament

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Im Jugend-Häfen Gerasdorf (Neunkirchen) ist der Bau eines islamischen Gebetsraumes fix geplant ("Heute" berichtete exklusiv). Die Reaktionen auf die Moschee waren unterschiedlich.

Im Jugend-Häfen Gerasdorf (Neunkirchen) ist der fix geplant ("Heute" berichtete exklusiv). Die Reaktionen auf die Moschee waren unterschiedlich.
Christian Lausch (FP) stellt dazu jetzt eine parlamentarische Anfrage. Er will wissen, wie viel Kosten (auch laufende) anfallen, wer in der "Moschee" (Anm.: es ist ein keine Moschee mit Minarett, aber erstmals ein voll ausgestatteter muslimischer Gebetsraum, gleichwertig wie die Anstaltskirche) predigt und wie überwacht werden soll. Und: Wie man eine zunehmende Radikalisierung ausschließen kann? Und ob auch noch in weiteren Justizanstalten der Bau einer Moschee angedacht ist?

Gerasdorf-Chefin Margitta Essenther hatte gegenüber "Heute" betont: "Ich sehe keine Probleme der wachsenden Radikalisierung." Zudem sei ihr Vize Verbindungsmann zum Verfassungsschutz.

;