Österreich

Mostkost in OÖ endet in Massenbesäufnis

Heute Redaktion
Teilen

Eine Mostkost ist am Sonntag im Bezirk Vöcklabruck außer Kontrolle geraten: Mehrere Jugendliche wurden laut Medienberichten vom Montag bewusstlos, ein Bursch und ein Mädchen unter 16 Jahren mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Statt der erwarteten 1.000 Besucher nahmen bis zu 2.500 Menschen teil. Nun wird ein Verbot der Veranstaltung überlegt.

Eine Mostkost ist am Sonntag in Niederthalheim im Bezirk Vöcklabruck außer Kontrolle geraten: Mehrere Jugendliche wurden laut Medienberichten vom Montag bewusstlos, ein Bursch und ein Mädchen unter 16 Jahren mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Statt der erwarteten 1.000 Besucher nahmen bis zu 2.500 Menschen teil. Nun wird ein Verbot der Veranstaltung überlegt.

Gegen 17 Uhr löste die Polizei die Veranstaltung laut ORF auf. Das Rote Kreuz Vöcklabruck war mit zwei Rettungswagen, einem Arzt und einem Notarzt im Einsatz.

Eine Hand voll alkoholisierte Minderjährige, darunter ein Unter-16-Jähriger, wurde nach dem Jugendschutzgesetz angezeigt. Sowohl Polizei als auch Rotes Kreuz sprachen sich dafür aus, dass die Mostkost im kommenden Jahr unter geänderten Rahmenbedingungen ablaufen muss. Auch ein Verbot sei denkbar, so ein Beamter.

APA/red.