Sportmix

MotoGP-Ikone Rossi gibt in Spielberg Rücktritt bekannt

Der "Doktor" tritt ab! Valentino Rossi hat am Donnerstag unmittelbar vor dem ersten MotoGP-Rennen am Red Bull Ring seinen Rücktritt erklärt. 

Heute Redaktion
Teilen
Valentino Rossi
Valentino Rossi
Imago Images

Der 42-jährige Zweirad-Star erklärte in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Donnerstag in Spielberg, nach dem Saisonende vom MotoGP-Bike abzusteigen. "Mit dem Ende der Saison ist dann Schluss. Das ist ein sehr trauriger Moment", zeigte sich der Yamaha-Pilot besonders emotional. 

Der "Doktor" war seit 1996 nicht aus der Motorrad-WM wegzudenken, gewann in vier verschiedenen Zweirad-Klassen insgesamt neun WM-Titel. Den letzten im Jahr 2009. Insgesamt feierte Rossi 115 Rennsiege, kam damit knapp an die Bestmarke seines Idols Giacomo Agostini (122) heran. 

Bevor Rossi aber endgültig "Arrivederci" sagt, wird der Italiener noch zweimal in Österreich zu sehen sein. Bereits am Sonntag steigt der Große Preis der Steiermark, eine Woche später dann der Große Preis von Österreich. 

"Il Dottore" wird der Motorrad-WM allerdings erhalten bleiben, steigt mit seinem eigenen Team "VR46" in die MotoGP ein. 

Mehr zum Thema