Österreich

Motorausfall: Notlandung mit Flugzeug in Maisfeld

Dramatische Minuten am Sonntag im Innviertel. Bei einem Flugzeug, das gerade zum Flugplatz Suben unterwegs war, gab es Probleme. Es musste notlanden.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Kleinflugzeug bei der Notlandung am Flugplatz in Suben
Ein Kleinflugzeug bei der Notlandung am Flugplatz in Suben
Bild: Freiwillige Feuerwehr Suben

Gegen 12.19 Uhr flog ein 50-Jähriger aus Hauzenberg in Deutschland mit seinem Motorflugzeug Richtung Suben. Kurz vor dem Landeanflug plötzlich der Schock: Motorausfall.

Der Pilot reagierte rasch, setzte zu einer Notlandung in einem Maisfeld an. Bei Roßbach setzte das Flugzeug auf.



Ehefrau war auch im Flugzeug

Der Mann und seine Frau, die ebenfalls im Flugzeug saß, wurden nicht verletzt. Am Flugzeug entstand aber Totalschaden.

Zur Bergung des Flugzeugs musste in das Maisfeld eine rund 60 Meter lange und drei Meter breite Schneise geschlagen werden, damit der Bergekran zum Wrack gelangen konnte.

Sonst war bei der Notlandung laut Polizei niemand gefährdet. Heute begutachten Experten das Unfallflugzeug, um herauszufinden, warum der Motor plötzlich ausgesetzt hat.

Vor fast genau zwei Jahren hat es ebenfalls eine Notlandung mit einer Kleinmaschine am Flugplatz Suben gegeben. Die Freiwillige Feuerwehr Suben hat die Landung damals mit der Kamera festgehalten. Hier das Video:

Auch damals ging die Notlandung glimpflich und ohne Verletzten über die Bühne.

(rep)