Welt

Motorboot trennt Taucher Bein, dem Freund Arm ab

Heute Redaktion
Teilen
Taucher der Guardia Civil fanden den Arm des 20-Jährigen.
Taucher der Guardia Civil fanden den Arm des 20-Jährigen.
Bild: Polizei

Die beiden jungen Deutschen (20, 26) tauchten außerhalb des Badebereichs am "Es Trenc"-Strand in Mallorca. Sie wurden von einem Motorboot erfasst.

Zwei junge deutsche Männer, die am Samstag bei einem Tauchunfall bei Es Trenc auf Mallorca schwer verletzt wurden, sind inzwischen laut einem Bericht der "Mallorcazeitung" in stabilem Zustand.

Der 20-Jährige, dessen Arm von einem Motorboot abgetrennt worden war, konnte auf eine normale Station verlegt werden. Sein 26-jähriger Tauchfreund hingegen befindet sich weiter auf der Intensivstation, schwebt dem Bericht zufolge aber nicht mehr in Lebensgefahr. Ärzte hatten ihm ein Bein amputieren müssen, nachdem das Boot über ihn gerast war.

Der folgenschwere Unfall ereignete sich am späten Freitagnachmittag (27. Juli 2018).

Die beiden Freunde waren mit Tauchscootern rund 300 Meter vom Ufer des berühmten Es-Trenc-Strands unterwegs: Sie befanden sich somit außerhalb des Badebereichs und hatten ihre Position nicht mit einer gekennzeichnet.

Das herannahende Motorboot hörten sie unter Wasser nicht und die Insassen des PSstarken Bootes übersahen die beiden. Der Arm des 20-jährigen wurde bei dem Unfall von der Schultern abgetrennt.

Taucher der Guardia Civil suchten den Arm Freitag bis in die Nacht hinein, sie konnten ihn schließlich Samstagmittag finden. Allerdings ist es nicht mehr möglich, ihn wieder anzunähen. Der 26-Jährige erlitt derart schwere Schnittverletzungen am Bein, dass Ärzte es amputieren mussten. (Red)