Österreich

Motorrad-Diebe nach 40 Minuten gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Burgenland

Am Donnerstag wurden zwei Slowaken nach dem Diebstahl eines Motorrads in Wien von burgenländischen Beamten in Niederösterreich gestoppt. Am Mittwoch wurden bei einer Kontrolle auf der Ostautobahn zwei weitere mutmaßliche Diebe aus dem Verkehr gezogen. Die im VW-Transporter gefundenen Baumaschinen und Kompletträder dürften ebenfalls von Einbrüchen in Wien stammen.

Am Donnerstag wurden auf der Nordostautobahn (A6) in Prellenkirchen zwei mutmaßliche Motorraddiebe (45 und 49) von burgenländischen Beamten gestoppt. Passanten hatten das Duo in Wien-Landstraße gegen 5 Uhr 20 beim Verladen des abgestellten Bikes in einen roten Mercedes Vito beobachtet, das Kennzeichen notiert und Anzeige erstattet, eine Alarmfahndung wurde eingeleitet.

Die Beamten stellten im Laderaum das mit Gurten gesicherte in Wien gestohlene Bike - jedoch ohne Kennzeichen - sicher. Die Nummerntafeln hatten die Männer abmontiert und unter den Beifahrersitz gelegt. Außerdem entdeckten die Polizisten einen leeren Treibstoffkanister und eine große Kiste mit diversem Werkzeug - laut Exekutive möglicherweise Einbruchswerkzeug.

Die Verdächtigen wurden am Donnerstagnachmittag noch einvernommen und zu weiteren Straftaten befragt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien geführt.

Rumänen mit gestohlenen Baumaschinen angehalten

Am Mittwoch waren zwei Rumänen (30 und 32 Jahre) mit einem in Bulgarien zugelassenen Transporter in Richtung Ungarn unterwegs. Bei Nickelsdorf endete ihre Reise. Im Transporter wurde Diebesgut aus Einbrüchen in Wien im Wert von rund 8.000 Euro gefunden. Die Verdächtigen zeigten sich geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht.

Bei der Kontrolle des Ladeguts stießen die Beamten auf acht Kompletträder. Auf einem Reifensatz befand sich ein Aufkleber mit einem Wiener Kennzeichen. Die Besitzerin hatte die Reifen in einem Autohaus in Wien gelagert, woraus diese laut Exekutive von den beiden Männern gestohlen worden waren.

Außerdem stellten die Polizisten Baumaschinen - zwei Kippsägen, eine Motorsäge sowie einen Hochdruckreiniger - die aus einem landwirtschaftlichen Betrieb im Raum Wien gestohlen worden waren, sicher. Die Opfer hatten die Diebstähle noch nicht einmal bemerkt.