Österreich

Motorradbande überfällt Wiener Juwelier

Heute Redaktion
Teilen

Ein Juwelier in Wien-Margareten ist am Dienstag überfallen worden. Drei Täter suchten um 10.40 Uhr das Geschäft in der Reinprechtsdorfer Straße 36 heim. Zwei Männer waren bewaffnet. Das Trio flüchtete nach dem Überfall mit der Beute auf Motorrädern in Richtung Innenstadt. 200 Meter vom Tatort entfernt fanden die Beamten die Fahrzeuge.

Ein Juwelier in Wien-Margareten ist am Dienstag überfallen worden. Drei Täter suchten um 10.40 Uhr das Geschäft in der Reinprechtsdorfer Straße 36 heim. Zwei Männer waren bewaffnet. Das Trio flüchtete nach dem Überfall mit der Beute auf Motorrädern in Richtung Innenstadt. 200 Meter vom Tatort entfernt fanden die Beamten die Fahrzeuge.

Bei dem Überfall erbeuteten die vier Männer Schmuck und Uhren, sagte Pressesprecher Roman Hahslinger. Bei den Fluchtfahrzeugen handelt es sich um eine Honda Africa Twin mit dem amtlichen Kennzeichen W-5ABY und um eine Honda Transalp mit dem Kennzeichen W-7598E.

Die beiden Motorräder waren nach Polizeiangaben bereits vergangene Woche in Wien gestohlen worden.

Zweiter Überfall auf Juwelier

Auf das türkische Juweliergeschäft in der Reinprechtsdorfer Straße wurde bereits im Juli 2011 ein brutaler Überfall verübt: Ein damals 19-Jähriger rammte einem damals 45-jährigen Schmuckhändler in seinem Geschäft ohne Vorwarnung ein Küchenmesser in den Rücken ().

Der Türke, der glaubte, einen Wirtschaftskammer-Mitarbeiter vor sich zu haben, reagierte blitzschnell und schoss dem jungen Mann in Notwehr mit seiner zugelassenen Glock-Pistole in den Arm, bevor dieser ein weiteres Mal zustechen konnte. Beim Prozess im Jänner 2012 wurde der 20-Jährige zu acht Jahren Haft verurteilt.

APA/red