Am Mittwoch lieferte sich die Polizei im Weinviertel eine Verfolgungsjagd mit einem Kastenwagen. Beamte stoppten zwei mutmaßliche Motorraddiebe aus Tschechien mit Schüssen in die Reifen.
Am Mittwoch lieferte sich die Polizei im Weinviertel mit einem Kastenwagen. Beamte stoppten zwei mutmaßliche Motorraddiebe aus Tschechien mit Schüssen in die Reifen.
Als der Kastenwagen mit tschechischem Kennzeichen gegen 5 Uhr 40 in Stockerau kontrolliert werden sollte, trat der Lenker auf das Gaspedal und fuhr davon. 35 Minuten später wurde der Wagen im nördlichen Weinviertel entdeckt.
Flucht in Richtung Grenze
Die Polizei forderte den Fahrer auf, stehenzubleiben. Im Stadtgebiet von Laa an der Thaya täuschte der Fahrer vor, anzuhalten. Er flüchtete jedoch erneut und fuhr über Felder und kleine Wege, um über die grüne Grenze nach Tschechien zu gelangen.
Im Hanfthal blieb der Kastenwagen schließlich hängen. Obwohl es für sie kein Entkommen kam, verzögerte sich die Festnahme ein weiteres Mal, weil die Männer die Türen von innen verriegelten. Die Beamten gaben zwei Schüsse auf die beiden Vorderreifen ab. Endlich hoben die Verdächtigen im Fahrzeug die Hände.
Maschine in Wien gestohlen
Die Verdächtigen im Alter von 38 und 48 Jahren wurden festgenommen. Eine von dem Duo in einem Kastenwagen transportierte Maschine dürfte in Wien gestohlen worden sein, teilte die Landespolizeidirektion NÖ mit.