Formel 1

Motortausch: Hamilton muss zehn Plätze zurück

Die Katze ist aus dem Sack! Lewis Hamilton hat seine vierte Power-Unit eingesetzt und muss im Rennen um zehn Plätze zurück.

Phillip Platzer
Teilen
Lewis Hamilton muss zurück.
Lewis Hamilton muss zurück.
picturedesk.com

Lange wurde spekuliert, im ersten Training von Istanbul musste Mercedes die Karten endgültig aufdecken. WM-Leader Hamilton wurde ein neuer Motor eingebaut.

Da nur drei Power-Units straffrei verwendet werden dürfen, muss der siebenfache Weltmeister um zehn Plätze in der Startformation zurück. Weil nur der Verbrennungsmotor getauscht wurde, muss der Brite nicht ganz von hinten ins Rennen gehen.

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images

    Das spielt natürlich Konkurrent Max Verstappen in die Karten, der Holländer im Red Bull will Hamilton die WM-Führung wieder abluchsen. Verstappen ereilte das Motor-Schicksal bereits in Sotschi. Aufgrund des chaotischen Rennverlaufs spülte es den Red-Bull-Star am Ende noch auf Platz zwei.

    Hamilton-Bestzeit im ersten Training

    Der neue Motor bei Hamilton scheint ganz gut zu funktionieren, der Brite fuhr fast eine halbe Sekunde vor Verstappen die Bestzeit im ersten Training. Ferrari-Pilot Charles Leclerc pirschte sich auf Rang drei nach vorne.