Wien

Wiener Kult-Lokal heißt jetzt plötzlich ganz anders

Das "Motto" ist eine Legende. Gegründet wurde es 1973 von Franz Thell. Zuletzt gab es einige Eigentümerwechsel. Nun setzt der neue Name ein Signal.

Heute Redaktion
Schon immer eine Legende und ein Ort für die Liebe unterm Regenbogen: Das "Motto" in der Rüdigergasse. Hier die Mitarbeiter Felix und Manolo (v.l.)
Schon immer eine Legende und ein Ort für die Liebe unterm Regenbogen: Das "Motto" in der Rüdigergasse. Hier die Mitarbeiter Felix und Manolo (v.l.)
Tom Sampl

Seit zehn Jahren wird das Motto unabhängig vom Rest der Motto-Gruppe geführt. "Um diese Unabhängigkeit zu bewahren und diesen schönen Ort in eine neue Ära zu führen, ist es Zeit für einen letzten Schritt", verkündet das Motto-Stammhaus auf Instagram. Seit 1. Jänner heißt das Motto "Thell". Die Eigentümer sind Tom Sampl und Marco Hofbauer.

Tom Sampl und Marco Hofbauer sind die Eigentümer des Thell.
Tom Sampl und Marco Hofbauer sind die Eigentümer des Thell.
Tom Sampl

Franz Thell hat 1973 mit der Gründung des "Motto" in der Rüdigergasse (Margareten) einen urbanen Treffpunkt für Toleranz und Lebensfreude geschaffen, an dem jeder so sein durfte, wie er wollte. "Zum fünfzigjährigen Jubiläum seines Bestehens und zum zehnjährigen Todestag des großartigen Motto-Gründers Franz Thell, wird unsere kleine Legende im Fünften künftig unter dem Namen Thell laufen", so Tom Sampl.

Motto bleibt, Name ändert sich

Vor zehn Jahren kaufte Tom Sampl das Lokal. Seither leitet er das Ur-Motto losgelöst vom Rest der Motto Gruppe. "Das Motto bleibt dasselbe, nur der Name ändert sich", gab Tom Sampl nun zum Jahreswechsel bekannt.

Die berühmten Schinkenfleckerl darf man demnach weiterhin erwarten, verspricht Tom Sampl. Und auch das Team bleibt unverändert. Namensänderung und Jubiläum werden mit zahlreichen Stammgästen gefeiert. "Informationen zum Termin folgen, ganz gemäß dem neuen Motto: "Time will Thell", so Sampl.

Legenden in der Legende

Neben Franz Thell ist ein weiterer großer Name mit dem Lokal verbunden: Bernd Schlacher. Er begann als Zwanzigjähriger als Kellner im Restaurant Wiener zu arbeiten, bevor er 1991 das Motto in Margareten übernahm – und erweiterte. Das 2010 von ihm zum Leben erweckte "Motto am Fluss" bildet heute das Herzstück seiner Lokal-Familie.

Das alte Motto – das neue Thell – gehört nun nicht mehr zu seiner Familie. Und das wollen die neuen Betreiber nun auch mit dem neuen Namen deutlich machen. Zudem wollen sie anlässlich des Jubiläums ein Denkmal für den Gründer setzen, so Sampl gegenüber "Heute".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com