Tirol

Mountainbiker stürzt 100 Meter ab – schwer verletzt

Eine Mountainbike-Tour durch die Wälder in Schwaz endete für einen Urlauber aus Italien am Sonntag mit einem Aufenthalt im Krankenhaus.

Andre Wilding
Teilen
Der Mountainbiker wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Der Mountainbiker wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
ZOOM.TIROL

Ein 39-jähriger Italiener fuhr am Sonntag gegen 9.30 Uhr mit seinem Mountainbike von seiner Urlaubsunterkunft in Fügen nach Schwaz und von dort über die Forststraße zum Hecherhaus.

Über Felsen abgestürzt

Nach einer Rast am Hecherhaus setzte der Mann seine Fahrt entlang des rot markierten Wanderweges ("Bockstallweg") in Richtung Naunzalm-Hochleger fort.

1/5
Gehe zur Galerie
    Ein 39-jähriger Italiener fuhr am Sonntag mit seinem Mountainbike von seiner Urlaubsunterkunft in Fügen nach Schwaz und von dort über die Forststraße zum Hecherhaus.
    Ein 39-jähriger Italiener fuhr am Sonntag mit seinem Mountainbike von seiner Urlaubsunterkunft in Fügen nach Schwaz und von dort über die Forststraße zum Hecherhaus.
    ZOOM.TIROL

    Auf einer Seehöhe von etwa 1.890 Metern verlor der Mountainbiker in einer Steilpassage die Kontrolle über sein Bike und stürzte in der Folge circa 100 Meter über steiles Wiesen- und Waldgelände, das teilweise auch mit Felsen durchsetzt ist, ab und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

    Nach Sturz Freund alarmiert

    Trotz der Verletzungen gelang es dem Mann, seinen in der Unterkunft verbliebenen Freund vom Unfallgeschehen zu informieren, welcher einen Notruf absetzte.

    Der Schwerverletzte wurde von den alarmierten Einsatzkräften der Bergrettung Schwaz sowie der Besatzung des Notarzthubschraubers per Tau geborgen und in weiterer Folge in die Klinik Innsbruck geflogen, wo er stationär aufgenommen werden musste.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer