Österreich

Mountainbiker stürzte bei Ausflug 70 Meter ab

Am Freitag unternahm ein 37-Jähriger mit seinem Arbeitskollegen von Maurach eine Mountainbiketour auf die Weißenbachalm. Dabei kam es zum Unglück.

Heute Redaktion
Teilen
Schwerer Mountaibikeunfall in Pertisau.
Schwerer Mountaibikeunfall in Pertisau.
Bild: Zoom-Tirol

Nach einer Rast auf der Alm wollten die Männer über den markierten Wanderweg "235" weiter zur Bärenbadalm und zurück nach Maurach fahren. Auf dem Steig mussten die Biker ihre Räder teilweise schieben.

Im Bereich des so genannten "Inneren Hörndlgrabens", der Steig ist in diesem Bereich teilweise mit Seil gesichert, rutschte der 37-Jährige gegen 16 Uhr plötzlich auf dem felsigen Steig aus und stürzte in der Folge 70 Meter ab. Durch den Absturz zog er sich eine Gehirnerschütterung, Brüche am ganzen Körper sowie innere Verletzungen, Verletzungsgrad schwer, zu.

Wanderer hörte Sturz

Ein unbeteiligter Wanderer, der den Absturz hörte, lief zur Absturzstelle zurück, stieg zum abgestürzten Mountainbiker ab und leistete sofort Erste Hilfe. Inzwischen verständigte der Arbeitskollege des Verunfallten die Leitstelle Tirol.

Nach Erstversorgung durch den Notarzt und 5 Mann der Begrettung Maurach. Wurde der schwer verletzte Mountainbiker mit einem 60-Meter-Bergetau geborgen und anschließend in die Klinik nach Innsbruck geflogen, wo er stationär aufgenommen wurde. (red)