Fussball

Mourinho erzählt von erster Begegnung mit Arnautovic

Marko Arnautovic sorgt bei der EM für Schlagzeilen. Kein Wunder also, dass auch Ex-Coach Jose Mourinho nach dem ÖFB-Star gefragt wurde. 

Heute Redaktion
Teilen
Jose Mourinho erzählt von seinem ersten Treffen mit Marko Arnautovic.
Jose Mourinho erzählt von seinem ersten Treffen mit Marko Arnautovic.
Picturedesk

Gegen Nordmazedonien hatte der 32-jährige Stürmer den 3:1-Siegtreffer für Rot-Weiß-Rot erzielt, für den darauffolgenden Torjubel samt Schimpftirade war der China-Legionär daraufhin für das Spiel gegen die Niederlande (0:2) gesperrt worden. Grund genug also, dass auch Star-Coach Jose Mourinho nach dem extrovertierten Knipser gefragt wurde. 

Erstes Treffen mit Arnautovic

Im Rahmen der Radiosendung "talkSport "erzählte "The Special One" vom ersten Treffen mit Arnautovic. Mourinho war Trainer von Inter Mailand, als der Stürmer vom Niederlande-Klub Twente Enschede zu den Narazzurri gewechselt war. "Der Ex-Inter-Spieler Marco Branca war der Sportdirektor bei Inter. Eines Tages stand er mit einem Burschen da, den er aus den Niederlanden holen wollte. Der war damals 18 Jahre alt", erinnerte sich der Portugiese. 

    Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
    Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
    Picturedesk

    "Als er ankam, lief gerade ein Training. Gegen Halbzeit des Trainings entschied ich mich, die beiden zu grüßen", schilderte Mourinho weiter. Und holte aus: "Damals hießen unsere Stürmer Ibrahimovic, Crespo, Adriano und Cruz. Ich gehe also zu ihm und wir schütteln die Hände. Wir beginnen, zu reden. Und auf einmal sagt Marko zu mir: ,Signore, ich bin besser als die alle´."

    "Arnie" ging nach einem Jahr wieder

    Zu diesem Zeitpunkt hatte Arnautovic noch nicht einmal ein Probetraining beim italienischen Spitzenklub absolviert, trotzdem zeigte sich Arnautovic selbstbewusst. "18 Jahre alt und er denkt, er sei besser als Ibra, Cruz oder Adriano", musste Mourinho schmunzeln. 

      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      picutredesk

      Arnautovic hatte sich bei Inter allerdings nicht durchsetzen können. 2010 verließ der Stürmer die Italiener schon wieder. Seitdem darf sich der ÖFB-Star immerhin Champions-League-Sieger nennen, auch wenn er keine Sekunde gespielt hat. 

        Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
        Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
        GEPA
        ;