Fussball

Mourinho watscht seine Kicker nach 1:6-Debakel ab

Die AS Roma ist am Donnerstagabend in der Conference League so richtig unter die Räder gekommen, verlor gegen Norwegen-Klub Bodö/Glimt mit 1:6. 

Heute Redaktion
Teilen
Star-Coach Jose Mourinho geht mit seinen Spielern hart ins Gericht.
Star-Coach Jose Mourinho geht mit seinen Spielern hart ins Gericht.
Imago Images

Die Abfuhr beim amtierenden norwegischen Meister war vor allem für Star-Coach Jose Mourinho ein herber Schlag. Der Portugiese hatte noch nie eine derart hohe Niederlage einstecken müssen, musste in mittlerweile 1.008 Pflichtspielen an der Seitenlinie noch nie sechs Gegentreffer hinnehmen. 

"Besseres Team als mein Team"

Deshalb ging der 58-Jährige mit seinen "Giallorossi" hart ins Gericht. Beim Gastspiel am nördlichen Polarkreis hatte Mourinho eine B-Elf aufgeboten. Das rächte sich. "Ich habe entschieden, mit dieser Aufstellung zu spielen. Also liegt die Verantwortung bei mir. Ich habe es mit guten Absichten gemacht. Um die, die hart arbeiten, zu belohnen und um bei kaltem Wetter zu rotieren", meinte "The Special One" gegenüber "Sky Sports". 

Danach wurde der Portugiese aber deutlicher. "Wir haben ein gutes Team, aber keinen guten Kader. Sie haben mehr Qualität als wir. Ihre erste Mannschaft hat deutlich mehr Qualität als unsere zweite Mannschaft", so das Urteil des Star-Trainers. 

Ein Blick auf die Markwerte belegt dies freilich nicht. Bodö/Glimt weist einen Kader-Marktwert von 14,6 Millionen Euro auf. Während der gesamte Roma-Kader beinahe 430 Millionen Euro wert ist – beinah 30 Mal so viel. "Letztendlich sind sie bessere Spieler als meine, ein besseres Team als mein Team", so das vernichtende Urteil des Portugiesen. 

Mehr zum Thema