Szene

Mozart bis Falco: Filme über berühmte Musiker

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Mit "Get On Up" und "All Is By My Side" kommen für Fans von James Brown und Jimi Hendrix bald zwei neue Bio-Pics in die Kinos. Grund genug, einen Blick auf vergangene cineastische Denkmäler für musikalische Legenden zu Blicken. Von Mozart über Paganini bis hin zu Falco und Eminem wurde das Leben und Wirken von einflußreichen Musikern verfilmt.

Mit "Get On Up" und "All Is By My Side" kommen für Fans von James Brown und Jimi Hendrix bald zwei neue Bio-Pics in die Kinos. Grund genug, einen Blick auf vergangene cineastische Denkmäler für musikalische Legenden zu Blicken. Von Mozart über Paganini bis hin zu Falco und Eminem wurde das Leben und Wirken von einflußreichen Musikern verfilmt.

Auf Seite 2 startet der Überblick mit dem neuen Film über James Brown...

Get On Up (2014)

Soul- und Funksänger James Brown (gespielt von Cadwick Boseman) war kein Kind von Traurigkeit. Das Leben des "Godfather of Soul" war abseits der Bühne geprägt von Gewalt, Gefängnisaufenthalten und Drogenkonsum. Acht Jahre nach seinem Tod kommt nun die Geschichte des legendären Musikers in die Kinos.

Weiter geht's auf Seite 3 mit Jimi Hendrix...

Jimi - All Is By My Side (2014)

Kaum ein Musiker hat das Spielen auf einer elektrischen Gitarre so geprägt, beeinflusst und beherrscht wie Jimi Hendrix. Gespielt von OutKast-Rapper André 3000 fokusiert sich der bald erscheinenden Film auf die Zeit von 1966 und 1967, die Hendrix vor seinem großen Durchbruch in London verbracht hat.

Freunde und Weggefährten bezeichnen den Film allerdings als teilweise sehr realitätsfremd.

Seite 4 zeigt den Film über das kurze Leben einer Punk-Legende...

Sid & Nancy (1986)

Die selbstzerstörerische Beziehung zwischen Sex Pistols-Bassisten Sid Vicious und dem Groupie Nancy Spungen steht im Mittelpunkt dieser britischen Produktion aus dem Jahr 1986. Ein junger Gary Oldman gibt darin punktgenau den rotzigen Posterboy einer ganzen Generation von Punks. Die Band litt unter dem stark drogenabhängigen Pärchen.

Nancy wurde mit nur 20 Jahren 1978 im berüchtigten Chelsea Hotel in New York in der Badewanne erstochen aufgefunden. Sid, dem der Mord angelastet wurde, setzte sich noch vor der Gerichtverhandlungen den goldenen Schuss. Die Umstände von Nancys Tod wurden nie genau geklärt.

Der "Man In Black" singt auf Seite 5 von der Leinwand...

Walk The Line (2015)

Die ersten Schritte in der Karriere Johnny Cash waren keine leichten. Durch beharrliches Touren erspielte sich der "Man In Black" gemeinsam mit seiner Liebe June Carter eine immer größerer Fanschar. Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon gaben darin die grandiosen Hauptrollen und sangen selbst den gesamten Soundtrack ein. Je ein Golden Globe und sogar ein Academy Award für Witherspoon waren die logische Folge.

Dieser weiße Rap-Superstar spielte sich selbst in seiner Lebensgeschichte...

8 Mile (2002)

Eminem schaffte den "American Dream". Von den Trailerparks in Detroit in die weltweiten Charts. Seine schwierige Jugend, die von häuslicher Gewalt, Drogen und Gangs geprägt war, wird im Film "8 Mile" thematisiert. Marshall Mathers, so der Rapper mit bürgerlichem Namen, ließ es sich nehmen, sich darin selber zu verkörpern.

Was Liebe damit zu tun hat, seht ihr auf Seite 7...

What's Love Got To Do With It? (1993)

Tina Turner ist wohl eine, wenn nicht sogar die größte Rocksängerin aller Zeiten. Dass sie es zu Beginn ihrer Karriere nicht einfach hatte und vor allem unter ihrem Partner Ike litt, wussten damals die wenigsten. Vor allem die beängstigend realistische Darstellung des gewalttätigen, drogenabhängigen Ike durch Lawrence Fishburn macht den Film zu einem besonderen Erlebnis.

Den Film über die Hippie-Ikone Jim Morrison gibt's auf Seite 8...

The Doors (1991)

Val Kilmer in der Rolle des charismatischen Sängers Jim Morrison, Meg Ryan als dessen Freundin, Kyle MacLachlan als Ray Manzarek und Kult-Regisseur Oliver Stone hinter der Kamera. Allein diese vier Stars hätten Anfang der neunziger Jahre eigentlich dafür sorgen sollen, dass der Film über die Band The Doors zum Kassenschlager wird. Wurde er überraschenderweise aber nicht.

Dennoch wurde Kilmers Darstellung von Morrison von den noch lebenden Doors-Mitgliedern gewürdigt. Sie sagten, sie hätten Schwierigkeiten gehabt, seine Stimme von der Morrisons zu unterscheiden.

Das filmische Denkmal für Falco folgt auf Seite 9...

Falco - Verdammt, wir leben noch! (2007)

Als Falco am 6. Februar 1998 bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik ums Leben gekommen ist, hat Österreich eine der brilliantesten Musiker der Neuzeit verloren. Das mag die eher gespaltenen Meinungen zur Verfilmung von Regisseur Thomas Roth erklären.

Viele Kritiker zerrissen ihn in der Luft. Falco war, ist und bleibt in vielen Augen, ob zurecht oder nicht, einfach Österreichisches Kulturgut. Und darf deshalb nicht angegriffen werden. Da hilft auch die schauspielerische Leistung Manuel Rubeys nichts.

Auf Seite 10 folgt das nächste heimische Musikgenie...

Amadeus (1984)

Das Leben Wolfgang Amadeus Mozarts erzählt aus der Sicht eines seiner Intimfeinde Antonio Salieri. So stellt der tschechisch-stämmige Regisseur Milos Forman, der auch für "Einer flog übers Kuckucksnest" und "Larry Flynt" verantwortlich war, das österreichsche Kompositionsgenie dar. Durch den Blickwinkel Salieris ergibt sich ein verzerrtes, wahrscheinlich nicht ganz der Wahrheit entsprechendes Bild Mozarts.

Trotzdem war der Film ein riesiger Erfolg. Bei den Oscars 1985 staubte "Amadeus", bei 11 Nominierungen, insgesamt acht Trophäen ab.

Ray (2004)

Auch Jamie Foxx konnte sich nach seiner Darstellung des blinden Blues- und Soul-Pianisten Ray Charles vor lauter Lob-Huldigungen nicht wehren. Ein Oscar und eine steile Karriere waren nach der Performance als genialer, mit Erfolg und Heroinsucht kämpfenden Musiker keine Überraschung.

Der Film wurde lange vorbereitet und geplant. Ray Charles hatte dabei immer ein Wörtchen mitzureden. Kurz vor Beendigung der Dreharbeiten verstarb der Musiker und konnte so den Erfolg des Projekts nicht mehr miterleben.