Wien

MQ-Möbel in MA48-orange: "Die Farbe schreit Sommer"

Im Museumsquartier wurden pünktlich zum Frühlingsbeginn die neuen Hofmöbeln aufgestellt. Pate kann man für 16 Maulbeerbäume werden.

Heute Redaktion
Teilen
Luisa (16) ist eine der Ersten, die auf den neuseten Möbeln im Wiener Museumsquartier Probe liegt. 
Luisa (16) ist eine der Ersten, die auf den neuseten Möbeln im Wiener Museumsquartier Probe liegt. 
Denise Auer

Anfang des Jahres konnten die Wiener über die Farbe der brandneuen Liegen entscheiden. Durchgesetzt hat sich mit 32 Prozent das "MA48 orange". Jetzt sind die 76 Sitzmöbel in der Siegerfarbe im Haupthof aufgestellt worden und laden zum Verweilen ein. Als eine der Ersten sonnte sich Luisa (16) auf den neuen Modellen: "Ich mag die Farbe sehr. Sie schreit Sommer", so die Wienerin. 

"Es freut mich, dass sich die 48er-Farbe beim Voting durchgesetzt hat und es macht mich stolz, wie die Arbeit und Leistung der Kollegen in orange wertgeschätzt wird", ist Josef Thon, Leiter MA48, glücklich. "Dass ein so zentraler Ort wie das Museumsquartier auf diese wichtige Arbeit aufmerksam macht, freut mich sehr", ergänzt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Außer den neuen "Enzis" gibt es auch 16 Maulbeerbäume, für die Besucher unter [email protected] Baumpatenschaften übernehmen können. Pro Baum werden vier Patenschaften vergeben zu je 200 Euro für 2 Jahre. Als Dankeschön gibt eine Plakette am Trog, eine Urkunde sowie ein Ticket, einmalig einlösbar für das Architekturzentrum, die Kunsthalle, das Leopold Museum oder mumok. "Die Patenschaften werden dafür sorgen, dass das MQ ein Stück grüner wird und damit noch mehr Lebensqualität bietet. Gleichzeitig haben die Besucher die Möglichkeit, 'ihr' Wohnzimmer mitzugestalten", so MQ-Direktorin Bettina Leidl.

Mehr zum Thema