Österreich

Neue Polizeikatze geht in Reitstall auf Mäusejagd

Seit Jahresbeginn erschien ein Kater der berittenen Polizei nicht mehr zum Dienst. Nun geht ein neuer Stubentiger im Reitstall auf Mäusejagd.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Die Rekrutierungskampagne für eine Polizeikatze war erfolgreich!", vermeldet das Bundesministerium für Inneres voller Stolz auf ihrer Facebookseite.

In der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt (NÖ) lebt neben 14 Pferden nämlich nun endlich auch wieder eine Katze.

Die Schmusekatze hat ihren Dienst bereits offiziell angetreten und wird als "professionelle Mäusejägerin im Stall für Ruhe und Ordnung sorgen".

"Mr. Black" verweigerte Dienst

Für diesen Job wäre ursprünglich ja ein anderer Artgenosse vorgesehen gewesen. Doch der Kater aus dem Tierheim verweigerte den Dienst und lief davon - "Heute.at" berichtete. Seitdem fehlt von "Mr. Black" jede Spur.

Knapp vier Monate später tritt nun sein Nachfolger offiziell seinen Dienst an. Das Tier stammt aus einem Bauernhof aus der Umgebung von Wien.

So bekam Polizeikatze den Job

Die Tiroler Schlagersängerin Gina hatte den Aufruf der Polizei nach einer tierischen Verstärkung gesehen und dachte sich gleich, dass jeder Stall eine Katze brauche.

Die Katze einer Verwandten habe dann vor zwölf Wochen flauschigen Nachwuchs bekommen und daraufhin hätte sich Gina gemeldet.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Nachfolgerin von "Mr. Black" länger im Dienst bleibt und nicht ebenfalls irgendwann die Flucht ergreift.

Einen Namen hat die neue Polizeikatze übrigens noch nicht. (wil)