Szene

Mr. E und seine Eels machten Stopp in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KEYSTONE

In Salzburg, Graz und Linz haben die Eels schon gespielt, am Sonntag gastieren Sie im Wiener Gasometer. Mr. E und seine Eels sind äußerst fleißig und haben gerade ihr zehntes Album herausgebracht. "Wonderful, Glorious" heißt das neue Werk, das alles kann und sich auf nichts festlegt.

In Salzburg, Graz und Linz haben die Eels schon gespielt und am Sonntag gastierten Sie im Wiener Gasometer. Mr. E und seine Eels sind äußerst fleißig und haben gerade ihr zehntes Album herausgebracht. "Wonderful, Glorious" heißt das neue Werk, das alles kann und sich auf nichts festlegt.

Das Wiener Publikum jubelte, denn im umfangreichen Repertoire der Eels waren einige echte Goldstücke. Doch auch viel vom brandneuen Album war am Konzert zu hören.

Mark Everett ("Mr. E") hat diesmal mit seinen Bandmitgliedern beim Songschreiben gemeinsame Sache gemacht. "Ich dachte, es könnte inter­es­sant sein, dies­mal ganz ohne vor­ge­formte Idee her­an­zu­ge­hen", meinte der Frontman mit dem Rauschebart. Das nicht vorhandene System hat sich ausgezahlt.

Happy Songs wie "Peach Blossom" machen mit ihrem stampfendem Beat gute Stimmung und überhaupt dürfte der fast 50-jährige Everett inzwischen an einem Punkt in seinem Leben angekommen sein, an dem es ihm endlich einmal so richtig taugt. Selbst wenn er im Video zu "New Alphabet" von Kindern verfolgt und bedroht wird, kann ihm das nicht die Laune verderben, stattdessen verprügelt der die kleinen Racker - als Happy End sozusagen.

"Wonderful, Glorious" ist eindeutig ein Album zum wieder und immer wieder Anhören. Gerade weil keine durchgängige Linie zu finden ist, kommt immer wieder etwas Neues, Anderes daher. Trotzdem geht der typische Eels-Sound nie verloren.

Tracklist:

Bombs Away
Kinda Fuzzy
Accident Prone
Peach Blossom
On The ropes
The Turnaround
New Alphabet
Stick Together
True Original
Open My Present
You're my Friend
I Am Building A Shrine
Wonderful, Glorious

Mit dem Konzert am 21. April 2013 in Wien im "Gasometer" beenden die Eels ihre Österreich-Konzertreihe

Tickets gibt's unter