Szene

Mr. Robot

Düstere Serie über einen jungen Hacker, der einen Megakonzern in die Knie zu zwingen versucht.

Heute Redaktion
Teilen

Elliot Alderson (Rami Malek) ist ein zurückgezogen lebender IT-Profi mit Hang zur Weltverbesserung. Sitzt er nicht gerade im Büro von Allsafe Cybersecurity an seinem Computer, hackt er sich quer durch New York und macht Drogendealer, Kinderschänder und Ehebrecher dingfest. Sein einziger sozialer Kontakt ist seine Kollegin und Kindheitsfreundin Angela Moss (Portia Doubleday).

Elliots Leben wird auf den Kopf gestellt, als ihn das Hacker-Kollektiv F Society in ihre Reihen aufnimmt. Der charismatische Mr. Robot (Christian Slater) führt die anarchischen Computerexperten an und will mithilfe seiner Adjutantin Darlene (Carly Chaikin) den weltweit agierenden Megakonzern E-Corp zu Fall bringen. Wie es der Zufall so will, ist E-Corp ein wichtiger Kunde von Elliots Arbeitgeber Allsafe...

Realitätsanspruch

Die Zeiten, in denen das Hacken in Film und Fernsehen als bunte Peinlichkeit ohne den geringsten Realitätsanspruch dargestellt wurde, gehören spätestens seit "Mr. Robot" der Vergangenheit an. Stundenlang wird programmiert, gephischt und Social Engineering betrieben.

Serienschöpfer Sam Esmail besuchte Hacking-Seminare, um für "Mr. Robot" zu recherchieren. Visuell erinnert die düstere Serie an die Thriller von David Fincher. Elliots Trademark-Hoody brachte übrigens Hauptdarsteller Rami Malek mit ans Set.

"Mr. Robot" feierte im Juni 2015 auf dem Sender USA Network Premiere. Im deutschsprachigen Raum ist die erste Staffel der Serie seit November 2015 auf Amazon Prime verfügbar. (lfd)