Mit Andreas Gabalier durfte sich nun endlich auch ein Künstler aus Österreich in die lange Liste der Musiker einreihen, denen die Ehre zuteil wurde, ein MTV Unplugged-Konzert zu geben. Seit nunmehr 27 Jahren gibt es das erfolgreiche Format, bei dem die Interpreten auf jegliche elektronische Instrumente verzichten müssen. "heute.at" hat zehn denkwürdige Auftritte für euch zusammengesucht.
Mit durfte sich nun endlich auch ein Künstler aus Österreich in die lange Liste der Musiker einreihen, denen die Ehre zuteil wurde, ein MTV Unplugged-Konzert zu geben. Seit nunmehr 27 Jahren gibt es das erfolgreiche Format, bei dem die Interpreten auf jegliche elektronische Instrumente verzichten müssen. "heute.at" hat zehn denkwürdige Auftritte für euch zusammengesucht.
1. Paul McCartney
Obwohl zuvor schon Bands wie Squeeze, Poison und Aerosmith bei MTV Unplugged auftraten, war es der Ex-Beatle Sir Paul McCartney, der im Jahr 1991 sein Konzert als erster auf Platte veröffentlichte. Das Format wurde so einer breiteren Masse bekannt und Macca trug so zu dessen Etablierung bei.
Auf Seite 2 geht es weiter...
2. 2. A Tribe Called Quest
Die bekannten Hip Hop-Künstler De La Soul, LL Cool J, A Tribe Called Quest und andere traten im Jahr 1991 für ein erstes Rap/Hip Hop-Unplugged-Special auf und zeigten so, dass die Musikrichtung auch so hervorragend funktionieren kann.
Auf Seite 3 geht es weiter...
3. Mariah Carey
Ein Jahr nach ihrem Debüt-Album trat Mariah Carey 1992 beim MTV Unplugged auf. Das Album verkaufte sich weltweit 10 Millionen mal und trug viel dazu bei, dass sie zum internationalen Superstar wurde.
Auf Seite 4 geht es weiter...
4. Eric Clapton
Mit akustischen Versionen von "Layla", "Tears in Heaven" und "Old Love" setzte sich "Mister Slowhand" Eric Clapton ein musikalisches Denkmal. Obwohl er das Material nicht veröffentlichen wollte, ist es bis heute das am meistenverkaufte MTV Unplugged-Album. Clapton erhielt dafür sechs Grammys.
Auf Seite 5 geht es weiter...
5. Pearl Jam
Mit Pearl Jam reihte sich 1992 auch einer der damaligen Bands der Stunde in die Annalen der MTV Unplugged-Reihe ein.
Auf Seite 6 geht es weiter...
6. Nirvana
Wenige Monate vor seinem Tod gab Kurt Cobain mit Nirvana am 18. November 1993 ein denkwürdiges Unplugged-Konzert in New York. Die Band verzichtete auf den großen Hit "Smells Like Teen Spirit" und spielte stattdessen unbekannte Songs von den Meat Puppets und den David Bowie-Klassiker "Man Who Sold The World". Sieben Monate nach Cobains Suizid wurde das Album veröffentlicht und es genießt bis heute Kult-Status.
Auf Seite 7 geht es weiter...
7. Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer war 1994 der erste deutschsprachige Künstler, der ein MTV Unplugged aufnahm.
Auf Seite 8 geht es weiter...
8. Die Fantastischen Vier
Nachdem sich dank den US-amerikanischen Vorbildern gezeigt hatte, dass Rap und Hip Hop auch als MTV Unplugged funktionieren, traten die Fantastischen Vier in die Fußstapfen der Kollegen. In der ungewöhnlichen Location der Balver Höhle nahm das Quartett ihr Konzert auf.
Auf Seite 9 geht es weiter...
9. Die Ärzte
Ebenfalls ungewöhnlich war das MTV Unplugged-Konzert der Ärzte. Das Punkrock-Trio begab sich für die Vorbereitungen auf das Ereignis ins Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hamburg. Gemeinsam mit dem dortigen Schulorchester sowie dem Schulchor setzte man die größten Hits der Bandgeschichte akustisch um und veröffentlichte das ganze als "Rock'n'Roll Realschule".
Auf Seite 10 ist dann aber Schluss...
10. Die Toten Hosen
Die Düsseldorfer Punks von den Toten Hosen haben sich das Burgtheater am Wiener Ring als ihre Unplugged-Bühne ausgesucht. "Nur zu Besuch" nannten sie ihr Konzert. Beim Verkauf der Tickets spielten sich vor dem Burgtheater tumultartige Szenen ab.