Sportmix

Muckimann Price erstmals Darts-Weltmeister und Nummer 1

Ex-Rugbyspieler Gerwyn Price hat sich im Darts-WM-Finale gegen Gery Anderson zum Weltmeister gekürt. Er ist damit die neue Nummer 1 der Welt. 

Martin Huber
Teilen
Gerwyn Price jubelt in London über den Darts-WM-Titel. 
Gerwyn Price jubelt in London über den Darts-WM-Titel. 
Imago

Gerwyn Price hat sich in London am Sonntagabend erstmals zum Darts-Weltmeister gekrönt. Der Ex-Rugbyspieler besiegte im Finale den Schotten Gary Anderson mit 7:3-Sätzen und kürte sich als erster Waliser zum Champion. Der Lohn: Er löst in der Weltrangliste Langzeit-Leader Michael van Gerwen (NED) als Nummer eins der Darts-Welt ab. 

136,64 Punkte - magischer Schnitt in Satz 6

Muskelpaket Price dominierte im leeren "Ally Pally" ein lange einseitiges Finale. Beim Stand von 4:1 in Sätzen und 2:0 in Legs fehlte nur ein Dart zum perfekten 9-Darter. Im sechsten Satz spielte Price einen Schnitt von 136,64 Punkten - Rekord in der WM-Geschichte.

Anderson, der im Laufe des Turniers Mensur Suljovic ausgeschaltet und auch beschimpft hatte, war lange Zeit chancenlos. Nur am Ende wurde es noch richtig spannend, als "The Flying Scotsman" den neunten Satz gewann, weil Price elf Matchdarts vergab und Nachsitzen musste. 

"The Iceman", wie Price genannt wird, blieb aber cool, überzeugte mit konstant hohen Scores und checkte dann doch noch aus zum 7:3. Der Lohn: 500.000 Pfund Preisgeld, das sind umgerechnet 558.000 Euro. Rekordpreisgeld für den 35-Jährigen, der heuer der beste Spieler der Saison war und drei Majors gewann. Der Triumph im "Ally Pally" überstrahlt aber alles. 

"Ich habe noch nie so viel Druck verspürt. Ich war noch nie in einer Situation, ein paar Pfeile vom WM-Titel entfernt zu sein. Ich war schon beim Einspielen nervös und bin jetzt nur froh, das geschafft zu haben", meinte Price.

1/21
Gehe zur Galerie
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
    Image, Gepa
    Mehr zum Thema