Politik

Mückstein-Nachfolger heiratete erst zu Weihnachten

Mücksteins Nachfolger ist Sozialarbeiter, ÖVP-Kritiker, und seine Ehefrau ist SPÖ-Chefin. Was man alles über Johannes Rauch wissen muss.

Heute Redaktion
Teilen
Johannes Rauch mit seiner Frau.
Johannes Rauch mit seiner Frau.
privat

Karrieresprung für ein grünes Urgestein: Der Vorarlberger Umweltlandesrat Johannes Rauch wird neuer Gesundheitsminister. Der 62-Jährige ist gelernter Bankkaufmann und diplomierter Sozialarbeiter. Er engagiert sich seit 1985 bei den Ökos, 2000 zog er in den Vorarlberger Landtag ein. 2004 wurde er Klubobmann der Ländle-Grünen, 2014 Landesrat.

Rauch verhandelte die türkis-grüne Koalition mit, gilt aber als ÖVP-kritisch, die türkise Flüchtlingspolitik nannte er "Schande". Er ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern und erst seit 23. Dezember 2021 mit Gabriele Sprickler-Falschlunger verheiratet. Die Allgemeinmedizinerin (wiederverheiratet, Anmerkung) ist Parteichefin der SPÖ Vorarlberg.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute