Politik

Mückstein stürzt ab, neuer Führender im Polit-Barometer

Die Ergebnisse des Polit-Barometers sind da – Bundeskanzler Nehammer ist klar vorne, sein Vizekanzler bleibt hinter der Opposition zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Karl Nehammer und Wolfgang Mückstein
Karl Nehammer und Wolfgang Mückstein
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Welcher Politiker ist in den vergangenen 14 Tagen positiv und welcher negativ aufgefallen? Die Österreicher haben ihr Semesterzeugnis verteilt. Die wichtigsten Ergebnisse:

Kanzler vorn

Karl Nehammer liegt vorn, hat sich in den Werten verbessert, polarisiert aber: 35 Prozent waren mit ihm zufrieden, 36 Prozent nicht (l.). Im November überwogen die Negativ-Nennungen noch um 21 Prozent.

Opposition vor Vizekanzler

Sowohl Neos-Chefin Mein-Reisinger (Platz 2) als auch SPÖ-Obfrau Rendi-Wagner (Platz 3) weisen mehr Positiv- und weniger Negativnennungen auf als der grüne Vizekanzler Kogler.

Gesundheitsminister kränkelt

Die Zustimmung zu Wolfgang Mückstein war schon einmal besser: Gleich 45 Prozent ist er zuletzt negativ aufgefallen. Die holprige Einführung der Impfpflicht, die verpatzte Impflotterie und wohl auch das gestörte Verhältnis zu den Seniorenvertretern kratzen stark an seinem Image.

Sogar ehemaliger Bundeskanzler Sebastian Kurz wurde bewertet.
Sogar ehemaliger Bundeskanzler Sebastian Kurz wurde bewertet.
"Heute"-Grafik

Kickl weiter "Bad Boy"

Der FPÖ-Chef bleibt absolute Nummer eins bei Negativ-Nennungen (67 Prozent). Sein Fanclub entspricht mit 15 Prozent ungefähr der Umfragestärke seiner Partei.

Kurz bleibt Thema

Nicht mehr Kanzler, ist der Ex-ÖVP-Chef trotzdem mehr als jedem Zweiten negativ aufgefallen.

Hier treten Kurz und Nehammer gegeneinander an: So wurden der jetzige und der ehemalige Kanzler bewertet.
Hier treten Kurz und Nehammer gegeneinander an: So wurden der jetzige und der ehemalige Kanzler bewertet.
"Heute"-Grafik

Unbekannte Neue

Von den neuen Ministern Brunner, Polaschek und Karner sowie Neo-Staatssekretärin Plakolm haben sich die Österreicher noch kein klares Bild gemacht.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com