Politik

Mückstein mit Impf-Ansage: "Es ist ein wichtiger Tag"

Kurz vor der Abstimmung im Bundesrat, bei der die Impfpflicht für Österreich Thema wurde, äußerte sich Minister Wolfgang Mückstein auf Twitter. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Wolfgang Mückstein
Wolfgang Mückstein
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Das "Ja" der Mehrheit der Bundesratsabgeordneten, das am Donnerstag nur noch reine Formsache war, bedeutet neben der Unterschrift durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen den letzten Schritt vor der Umsetzung vor der teilweise kontroversiell diskutierten Impfpflicht in Österreich. 

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) äußerte sich dazu am späten Nachmittag auf der Kurznachrichtenplattform Twitter. "Heute ist ein wichtiger Tag", beginnt der Politiker sein Statement. Die Impfpflicht sei "ein Vorhaben, das uns allen endlich wieder eine klare Perspektive in der Pandemie gibt. Wir setzen damit vorausschauend einen wichtigen Schritt für künftige Entwicklungen".

"Das ist beeindruckend"

Der Politiker spricht dabei künftige Corona-Wellen an. "Die Impfpflicht wird uns gegen die nächsten Wellen nützen – im Kampf gegen bevorstehende Virusvarianten. Denn: Die Covid-Schutzimpfungen wirken sehr gut gegen schwere Verläufe und Todesfälle, und der Booster noch einmal deutlich besser", wirbt der Minister für die Corona-Schutzimpfung. 

"Wer mindestens 1x gegen COVID-19 geimpft ist, hat ein deutlich niedrigeres Sterberisiko. 3 Impfdosen sind sogar zu 99,2% effektiv gegenüber Todesfällen durch Corona. Das ist beeindruckend. Die Impfung rettet nachweislich Leben und schützt auch unser Gesundheitssystem." Man sehe anhand dieser Zahlen, welche Kraft die Impfung hat. "Wir müssen diese aber auch nutzen! Genau deshalb brauchen wir dieses Gesetz. Es geht nur gemeinsam.", schließt der Minister sein Statement. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com