"Sweet Dominik"

Mühlviertler Wirtshauskind zeigt uns Kochgeheimnisse

Seine Koch-Videos begeistern Hunderttausende auf Insta. Nun gibt es das erste Kochbuch. In "Dominik – einfach herzhaft & süß" verrät er Geheimnisse.
Wien Heute
14.04.2025, 06:15

Am Anfang war Omas Kaiserschmarrn. Der Rest ist Geschichte: Dominik Süss (25) wuchs im "Gasthof Süss" seiner Familie in Oberkappel im Mühlviertel (OÖ) auf. Heute gehört er mit seinen 25 Jahren zu den ganz jungen Kochstars.

Auf Social Media holt er täglich über Hunderttausend Follower an den Herd, zaubert ihnen einfache Gerichte aufs Display.

"Weltbester Kaiserschmarrn"

Nun gibt es seine Koch-Hits auch auf Papier in Buchform. Neben seinen bodenständigen und einfach zu kochenden Rezepten teilt der 25-Jährige in seinem ersten Kochbuch "Dominik – einfach herzhaft & süß" viele persönliche Storys rund ums Kochen. Natürlich ist auch Omas "weltbestes Kaiserschmarrn-Rezept" dabei!

Aber warum selber kochen statt Döner holen? "Ich möchte, dass gerade junge Menschen wieder Freude am Kochen entdecken und sie sehen, dass es nicht immer Fertigprodukte sein müssen. Selbstgemachtes schmeckt einfach besser, ist gesünder, günstiger und bringt eine Menge Spaß", meint der Insta-Starkoch.

Wirtshausklassiker und Omas Schmankerl einfach nachkochen

Auf insgesamt 176 Seiten (30 Euro, Brandstätter Verlag) schreibt Dominik Süss, wie es geht. Dabei nimmt er seinen Lesern die Angst, etwas falsch zu machen. Die Rezeptlisten sind übersichtlich und kurz – man braucht nicht in verschiedenen Geschäften nach exotischen Zutaten zu suchen. Das meiste davon bekommt man im normalen Supermarkt.

Die besten Rezepte für die Osterzeit

Die Fotos im Buch machen jedenfalls Appetit und sehen sehr attraktiv aus. Wenn man die Rezepte befolgt, könnte man rasch Erfolgserlebnisse haben – vielleicht gelingt es sogar, dass das eigene Essen genauso gut ausschaut, wie das vom Profi. Schmecken tut es sowieso.

140.000 Insta-Follower können nicht irren

Über 140.000 Follower hat Dominik Süss aus Instagram, auf TikTok sind es bereits 52.000 Fans. Auf seinem Insta-Kanal stellt er sich so vor: "Mein Name ist Süss. Gekocht wird sauer". Aber auch süß kocht Süss. Ganze 22 Seiten widmet er der "Süßen Versuchung". In der "Naschkatzenabteilung", wie Süss das Kapitel nennt, finden sich Kuchen und Desserts. Die gesamte Rezepte-Sammlung besteht aus traditionellen Schmankerln, die er von seiner Familie gelernt hat und Speisen, die ihm besonders am Herzen liegen.

"Dieses Kochbuch ist für mich nicht nur eine Sammlung von Rezepten – es ist eine kleine Reise durch mein Leben und zu meinen Wurzeln", erzählt Dominik Süss. "Mit 15 Jahren wurde es dann ernst. Ich begann meine Koch- und Kellnerlehre im Hotel Guglwald, aber ehrlich gesagt, der Start war alles andere als leicht. Die Geschwindigkeit und der Druck in der Küche waren eine Herausforderung und ich war oft kurz davor, aufzugeben."

"Heute" liest – erlesene Buchtipps für den Frühling

"Ich habe gelernt, mich durchzubeißen"

Im Rückblick schreibt er heute, diese Erfahrung war das Beste, was ihm passieren konnte. "Ich habe gelernt, mich durchzubeißen und Verantwortung zu übernehmen, und bin zum ausgebildeten Jungkoch gereift."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.04.2025, 13:08, 14.04.2025, 06:15
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite