Sportmix

Mühsamer Sieg! Nummer 801 bringt Thiem ins Schwitzen

Dominic Thiem hat auch sein zweites Match bei den Generali Austrian Pro Series gewonnen. Allerdings musste Österreichs Nummer eins lange gegen den Tiroler Sandro Kopp kämpfen. Am Ende wurde es ein mühevoller Sieg über drei Sätze mit 5:7, 6:4 und 6:0.

Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
gepa pictures

Bei windig-nasskalten Bedingungen kam Dominic Thiem auf dem Center-Court in der Südstadt nur schleppend in die Partie. Der 20-jährige Sandro Kopp machte der Nummer drei der Welt aber auch das Leben mit sensationellen Schlägen sehr schwer.


So packte es der Tiroler - die Nummer 801 im ATP-Ranking - Thiem den ersten Satz mit 7:5 abzunehmen. Der Niederösterreicher schüttelte den Kopf, war völlig unzufrieden mit seinem Spiel.


Mit dem Break zum 4:2 im zweiten Satz drehte sich langsam aber sicher das Momentum in der Partie. Thiem fand immer mehr seinen Rhythmus, so stellte er mit einem 6:3 auf 1:1 nach Sätzen.


Kopp ging ein wenig die Luft aus, der Tiroler kassierte gleich das Blitzbreak zum 0:1 im Entscheidungssatz. Thiem spielte seine Games viel konsequenter zu Ende und schon stand es 3:0, da kehrte auch das Lächeln beim Lichtenwörther zurück. Österreichs Nummer eins zeigte am Ende seine ganze Klasse und siegte schlussendlich doch mit 5:7, 6:4 und 6:0.

Die Reaktionen:

"Er hat echt gut gespielt über die ganze Partie, da ist so ein Satz schnell einmal weg. Danach habe ich mich besser auf den Wind eingestellt, da sind dann auch die Schläge wieder aggressiver gekommen", analysierte Thiem.


"Es waren schwierige, windige Bedingungen. Da hat man sich nicht wirklich drauf einstellen können. Das hat mir geholfen, ihm einen Satz abzunehmen. Schlussendlich war er aber ein bisschen zu gut. Ich bin sehr happy mit meiner Performance", ist Kopp trotz Niederlage glücklich.