Steiermark

Müllsack sorgt für Feuer – Frau (86) bleibt unverletzt

Ein Pensionistin hatte bei einem Kellerbrand in Mönichwald großes Glück. Die 86-Jährige konnte von der Feuerwehr unverletzt geborgen werden. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Feuerwehr konnte eine 86-jährige Steirerin retten.
Die Feuerwehr konnte eine 86-jährige Steirerin retten.
Freiwillige Feuerwehr Mönichwald

Ein Kellerbrand in Waldbach-Mönichwald (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) ging am Dienstag für alle Beteiligten glimpflich aus. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten eine 86-jährige Bewohnerin rechtzeitig aus dem Haus. Sie blieb unverletzt.

Kurz vor 09.30 Uhr brach im Keller des Einfamilienhauses ein Brand aus. Die 86-jährige Bewohnerhin befand sich zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer des Hauses. Ihr Mann (85) befand sich außer Haus und hielt sich im naheliegenden Maschinenschuppen auf. Als ein Nachbar (51) den aufsteigenden Rauch aus dem Keller des Hauses bemerkte, reagierte er rasch. Sofort alarmierte er die Feuerwehr und versuchte mit einem mitgebrachten Feuerlöscher, den Brand durch eine eingeschlagene Fensterscheibe der Werkstatt im Keller zu löschen.

Auch die 51-jährige Haushälterin wurde rasch auf den Brand aufmerksam, nachdem der Strom im Haus ausgefallen war. Als sie außerhalb des Hauses Nachschau hielt, bemerkte auch sie den Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte sie jedoch nicht mehr ins Haus zur 86-Jährigen zurück.

Feuerwehr rettete Pensionistin

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr rettete die 86-Jährige schließlich rechtzeitig aus dem verrauchten Haus. Die Pensionistin blieb unverletzt und wurde auf eigenen Wunsch von ihrer Tochter abgeholt. Auch das Rote Kreuz Vorau und ein Notarzt-Team standen rasch für die medizinische Versorgung im Einsatz.

Knapp 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mönichwald und St. Lorenzen am Wechsel konnten den Brand rasch löschen. Sie sorgten auch für die Belüftung der verrauchten und verrußten Räume. Weder Menschen noch Tiere kam beim Brand zu Schaden. Der entstandene Sachschaden dürfte jedoch mehrere zehntausend Euro betragen.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Für die polizeilichen Ermittlungen zum Brandgeschehen standen eine Streife der Polizeiinspektion Vorau sowie ein Bezirksbrandermittler im Einsatz. Eine erste Begehung des Brandortes ergab, dass das Feuer offenbar in einem Abfallsack in der Werkstatt des Kellers seinen Ausgang nahm.

Offenbar dürfte entsorgter Müll den Brand ausgelöst haben. Die genaue Brandursache ist jedoch noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com