Oberösterreich

Müssen jetzt 1,2 Mio. Gurgel-Tests weggeworfen werden?

Das Gurgel-Test-Angebot in den REWE-Filialen gibt es ab sofort in Oberösterreich nicht mehr. Aber was tun mit den Tests, die man schon daheim hat?

Armin Bach
Teilen
Die Gurgel-Tests konnte man sich bislang in den BIPA/BILLA-Filialen in Oberösterreich abholen, das geht jetzt aber nicht mehr.
Die Gurgel-Tests konnte man sich bislang in den BIPA/BILLA-Filialen in Oberösterreich abholen, das geht jetzt aber nicht mehr.
PID/Jobst

Bislang gab es zwei Gurgel-Test-Möglichkeiten für daheim in Oberösterreich: Man konnte sich PCR-Test-Kits von ooe-gurgelt.at in den SPAR-Filialen und Gurgeltests von allesgurgelt.at in den Filialen von BILLA und BIPA holen, daheim dann gurgeln und die Proben in den entsprechenden Filialen abgeben.

Allerdings: Ab sofort gibt es die Test-Kits von allesgurgelt.at (also BILLA und BIPA) nicht mehr in Oberösterreich. Ab Montag, 6. Dezember, gibt es in unserem Bundesland ausschließlich ooe-gurgelt.at-Test-Kits (also SPAR).

Aber was mache ich jetzt mit den BILLA- und BIPA-Tests? Kann ich die jetzt nicht mehr verwenden?

Doch, natürlich. Sie sind zwar in den BILLA- und BIPA-Filialen seit 4. Dezember nicht mehr erhältlich. Aber: Die, die man daheim hat (1,2 Millionen davon sind übrigens noch im Umlauf), kann man natürlich noch verwenden. Bis Ende Februar können sie in ausgewählten Filialen abgegeben werden – allerdings nur in den Bezirken Gmunden, Linz und Vöcklabruck. Wo das geht, findest du hier.

Dafür wird das Angebot von ooe-gurgelt.at (also SPAR) ausgebaut. Ab Montag, 6. Dezember, sind die Test-Kits in mehr als 140 Aus- und Abgabestellen in ganz Oberösterreich erhältlich bzw. können die Proben dort abgegeben werden. Und: Zusätzlich gibt es an den 26 Spar-Express-Standorten (Tankstellen) die Möglichkeit, die Test-Kits nicht nur wochentags, sondern auch sonntags abzugeben.

OÖ baut ooe-gurgelt.at-Netz aus, bald 240 Standorte

Und: Ab 13. Dezember wird das Aus- und Abgabe-Netz noch einmal um mehr als 100 Standorte erweitert. Mehr als 240 Standorte stehen dann zur Verfügung. Wo, das findest du hier.

"Durch die umfangreiche Ausrollung des landesweiten PCR-Testangebots an den SPAR-Märkten und in den Apotheken steht allen Bürgern in Oberösterreich eine PCR-Testmöglichkeit zur Verfügung", so LH-Vize und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP).

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;