So viele Corona-Kranke wie vor Lockdown in Österreich

Die Zahl der Corona-Fälle in Wien steigt weiter.
Die Zahl der Corona-Fälle in Wien steigt weiter.picturedesk
Österreich könnte vor einer zweiten Corona-Welle stehen. 600 Menschen sind coronakrank, genauso viele wie am 14. März, zwei Tage vor dem Lockdown.

Eigentlich sollen ab Mittwoch weitere Lockerungen für Gastro-Mitarbeiter in Kraft treten. Angesichts neuer Entwicklungen könnten die Kellner ihre Masken vielleicht aber gleich anlassen müssen. So ist die Lage:

Erkrankte

Die Zahl der Corona-Kranken ist in den vergangenen Tagen auf 600 Personen gestiegen. Kritisch: Alleine am Wochenende kamen 124 neu Erkrankte hinzu. Zudem steckt jeder Kranke im Schnitt 1,1 Personen (Reproduktionszahl) an.

Spitalspatienten

Im Moment werden 74 Corona-Patienten im Spital behandelt, acht Personen auf Intensivstationen. Aber: Auch am 14. März, als es ebenso mehr als 600 Erkrankte gab, waren nur wenige Kranke hospitalisiert gewesen. Die Zahl stieg daraufhin aber rasant an.

Bundesländer

Nachdem bereits sieben Bundesländer zumindest tageweise keine Neu-Infektionen mehr verzeichnet hatten, gibt es jetzt wieder österreichweit Neu-Erkrankungen. Die meisten Corona-Patienten gibt es momentan in Wien (278), die wenigsten zählt Vorarlberg (5).

"Hotspot" Wien

Oberösterreich verzeichnete am Samstag (+24), Wien am Sonntag (+39) die meisten Neuerkrankungen.

Comeback der Maskenpflicht?

Im Gesundheitsministerium wird ein Revival bestimmter Corona-Maßnahmen, etwa ein Comeback der Maskenpflicht im Supermarkt, derzeit nicht ausgeschlossen. Man analysiere die Lage "mit Sorge", wolle Clusterbildungen "besonders genau kontrollieren", so Minister Anschober zu "Heute". Er appelliert an die Eigenverantwortung: "Es macht Sinn, den Mund-Nasen-Schutz weiter zu tragen."

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.

Die Bilder des Tages

Nav-AccountCreated with Sketch. mat TimeCreated with Sketch.| Akt:
PolitikRudi AnschoberGesundheitCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen