Gesundheit

Müssen wir Weihnachten heuer ohne Familie feiern?

Das Coronavirus breitet sich in den kalten Tagen immer weiter aus - und scheint auch vor Weihnachten keinen Halt zu machen.

Christine Scharfetter
Teilen
Wird uns die Coronavirus-Pandemie das Weihnachtsfest verderben?
Wird uns die Coronavirus-Pandemie das Weihnachtsfest verderben?
iStock

Die zweite Coronavirus-Welle hat Österreich voll erwischt. Die Zahl der Neuinfektionen steigt täglich. Eine Verlängerung der Ausgangsbeschränkung und ein Gesundheitsminister, der mit einer möglichen Verschärfung des Teil-Lockdowns "droht" sind die Folge. Ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten rückt damit in weite Ferne.

Bereits jetzt dürfen sich privat nur noch zwei Haushalte treffen und auf der Straße hat nach 20 Uhr - mit Ausnahmen - niemand mehr etwas verloren. Werden diese Maßnahmen auch Weihnachten noch gelten? Oder sogar noch verschärft werden?

Nur Verwandte ersten Grades

Gut möglich, denn während man hierzulande noch auf eine besinnliche Adventzeit hofft, wird in einem unserer Nachbarländer bereits eine Verordnung mit CoV-Vorschriften für die Weihnachtszeit geplant. "Familien werden sich nur im engsten Kreis treffen können, Verwandte ersten Grades, Geschwister. Die meisten gegenwärtigen Anti-CoV-Maßnahmen sollen über die Weihnachtsfeiertage in Kraft bleiben", so die italienische Gesundheitsministerin Sandra Zampa im Interview mit der Tageszeitung "La Stampa".

Weihnachten in Schichten

Andreas Westerfellhaus, der Pflegebeauftragte der deutschen Bundesregierung schlug im Interview mit der "Bild" wiederum "Weihnachten im Schichtsystem vor", um das Fest so zu entzerren: "Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Man kann auch mal am 28. Dezember oder sogar noch später Bescherung machen!"

Doch noch ein Weihnachtswunder?

Im Augenblick sieht es auch in Österreich nicht so aus, als könnten wir Weihnachten mit Oma und Opa, Freunden und der Verwandschaft aus den verschiedensten Bundesländern feiern. Aber es gibt noch eine Chance: Halten wir uns jetzt an die Maßnahmen, dann können wir am 24. Dezember 2020 vielleicht ein halbwegs vernünftiges Fest feiern.

Also:

1. Abstand halten
2. Händewaschen
3. Maske tragen
4. Zuhause bleiben
5. Soziale Kontakte minimieren

Alles für ein schönes Weihnachtsfest mit den Liebsten!