Österreich

Duo bedrohte 16-Jährigen mit gezückter Pistole

Heute Redaktion
Teilen
Der Vorfall ereignete sich in der Mühlgasse in Graz
Der Vorfall ereignete sich in der Mühlgasse in Graz
Bild: Google Maps

Ein 16-Jähriger wurde im Grazer Bezirk Lend von zwei Männern mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt. Der Jugendliche blieb unverletzt, die Täter sind auf der Flucht.

Der 16-Jährige erstattete Donnerstagnacht Anzeige bei der Polizei und erklärte, dass er gegen 22.30 Uhr in der Mühlgasse in Graz von zwei Unbekannten überfallen worden sei.

Nach Angaben des Jugendlichen war er gerade auf dem Nachhauseweg, als plötzlich einige Meter vor ihm zwei Männer anhielten und ihn mit einer Pistole zum Stehenbleiben aufforderten.

Das Duo forderte daraufhin das Mobiltelefon des 16-Jährigen, doch der Teenager verweigerte dies. Erst als einer der Männer fragte, ob er schießen solle, gab er ihnen sein Smartphone und seine Geldbörse.

Anschließend ergriffen die Täter die Flucht und rannten in Richtung Weißeneggergasse weg. Sie nahmen einen geringen Bargeldbetrag heraus und warfen die Börse weg. Der Jugendliche fand sie knapp zehn Meter vom Tatort entfernt.

Personenbeschreibung

Einer der Täter soll zwischen 23 und 25 Jahre alt gewesen sein. Er hatte eine dünne Statur und war circa 185 cm groß. Er hatte eine lange Narbe an der rechten Wange und einen Bart.

Zum Tatzeitpunkt trug er eine blaue Schirmkappe, eine rote Jacke der Marke "Adidas" mit blauen Streifen und großem Emblem auf dem linken Unterarm, kurze Jeans und weiße Schuhe der Marke "Nike". Er war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.

Sein Komplize war circa um die 30 Jahre alt und hatte ebenfalls eine dünne Statur. Er soll rund 190 cm groß gewesen sein und trug eine schwarze Schirmkappe, schwarze Lederjacke mit Schulterpolstern, weißes Shirt, lange graue Jeans und schwarze Schuhe der Marke "Adidas".

Kontaktadresse der Polizei

Bei den Tatverdächtigen dürfte es sich laut Angaben des Opfers um Ausländer handeln. Eine Fahndung verlief bisher ohne Erfolg.

Sachdienliche Hinweise werden an den Journaldienst des Grazer Kriminalreferats unter der Nummer 059133/65-3333, erbeten.

(wil)