Österreich

Kaineder erklärt, warum er Grünen-Chef werden will

Mit einer Videobotschaft verkündet der Mühlviertler Stefan Kaineder (34) seine Kandidatur als Grünen Landessprecher.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Mühlviertler Stefan Kaineder, er lebt mit seiner Familie nun in Dietach (Bez. Steyr-Land) will an die Spitze der Grünen in Oberösterreich. Konkret: Er will Maria Buchmayr (Sprecherin seit Mai 2013) als Landessprecher der Grünen ablösen. Buchmayr hatte schon vor Monaten erklärt, nicht mehr antreten zu wollen.

Mit einer Videobotschaft erklärt er auch warum er der richtige Mann für die Grünen ist:

Dafür steht Kaineder:

Der 34-Jährige will den Klimaschutz vorantreiben. Einen wertvollen Beitrag dazu sollen gesunde Lebensmittel und nachhaltige Landwirtschaft leisten. Seit Monaten tourt er mit einer Vortragsreihe zu diesem Thema durch die Wirtshäuser Oberösterreichs.

Wahl am 6. April

Seit Anfang Februar ist er schon einer der Stellvertreter von Bundessprecher Werner Kogler.

Über die Nachfolge von Maria Buchmayr als Landessprecher wird am 6. April bei der Landesversammlung der Grünen in Pichling abgestimmt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (cru)

    ;