Welt

Mühsamer Einsatz: 300-Kilo-Frau aus Haus befreit

Feuerwehrleute, Ärzte und Rettungskräfte hatten am Freitag einen harten Tag. Sie mussten eine schwer übergewichtige Frau aus ihrem Haus bergen.

Heute Redaktion
Teilen

In Pardubice (Tschechien) ist es am Freitag zu einer langen, schweißtreibenden und anstrengenden Rettungsaktion gekommen. Rettungskräfte mussten eine 300 Kilogramm schwere Frau ins Krankenhaus befördern – und sie dabei erst einmal aus ihrer Wohnung befreien.

Teile des Mauerwerks und die Tür mussten genauso dran glauben wie ein Baum vor dem Haus, um den Weg zur Patientin freizumachen. Ein Gabelstapler, eine improvisierte Trage aus Feuerwehrschläuchen und ein Spezialkrankenwagen waren vonnöten, um die Frau ins Krankenhaus zu bringen.

Der Einsatz beschäftigte Sanitäter sowie 20 Feuerwehrleute ganze sechs Stunden lang. (lu)