Österreich

Das landet am öftesten im Müll - aus diesem Grund...

Heute Redaktion
Teilen

Vor allem Obst, Brot und Milchprodukte haben eine "kurze Lebensdauer" in Wien - sie werden schnell weggeworfen, denn ein Faktor für das Produkt ist entscheidend, zeigt eine Studie.

760.000 Tonnen an Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll, obwohl drei Viertel davon noch verwertbar wären. Laut einer aktuellen Studie von "Wiener Tafel" und Danone landet dieses Essen am häufigsten im Müll:

– Obst und Gemüse (58%)

– Brot und Teigwaren (58%)

– Milchprodukte (29 %)

– Fleisch und Wurst (27%)

– Aufstriche (16%)

– Eiprodukte (11%)

– Getränke (4%)

– Fertigprodukte (4%)

– Süßigkeiten (2%)

Häufigster Grund für das Entsorgen: Die Unsicherheit, ob das Produkt noch genießbar ist (52%). Beim "Wiener-Tafel-Sensorik-Labor" sollen 12- bis 16-Jährige "Schmecken, kosten und riechen" lernen. Anmeldung unter [email protected].

Video: So funktioniert die Müllverbrennungsanlage "Spittelau" - Blick hinter die Kulissen:

(Red)