Österreich

Müll-Sattelschlepper kippte auf der A1 um

Schwerer Lkw-Unfall heute, Montag, auf der Westautobahn bei St. Pölten: Ein mit Restmüll beladener Sattelschlepper kippte um.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 9 Uhr kam es auf der Autobahn A1 bei Kilometer 52 in Fahrtrichtung Wien auf Höhe St. Pölten zu einem schweren Lkw-Unfall. Ein Sattelzug war aus noch ungeklärter Ursache umgestürzt und kam quer über die erste Fahrspur sowie dem Pannenstreifen zum Liegen.

Der Sattelzug transportierte Restmüll, der gesamte Aufleger war mit Müll beladen. Um den Lkw samt Aufleger wieder aufrichten zu können, mussten zuerst tonnenweise Müll entladen werden.

Hierfür wurde ein spezieller Teleskoplader der Stadtfeuerwehr St. Pölten zur Unfallstelle beordert. Gemeinsam mit der Asfinag konnte der Aufleger schließlich soweit entladen werden, dass mit der Bergung begonnen werden konnte.

In Zusammenarbeit mit einem Bergungsunternehmen und dem schweren Kranfahrzeug der Feuerwehr St. Pölten-Stadt konnte der verunfallte Lkw wiederaufgerichtet werden. Für die Zeit der Bergung musste die gesamte Fahrbahn in Richtung Wien kurzzeitig gesperrt werden. Der Lkw-Lenker wurde bei dem Crash leicht verletzt (Schnittverletzungen).

(wes)