Österreich

Müllabfuhr zur Weihnachtszeit im Großeinsatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Weihnachtszeit bringt einen Großeinsatz für die Wiener Müllabfuhr mit sich. Um rund zehn Prozent steigt das Volumen in der Hauptstadt zu den Feiertagen an, für die Mitarbeiter der MA 48 sind das rund fünf Prozent mehr Gewicht, hieß es am Sonntag. In den vergangenen Jahren fielen in der Weihnachtswoche rund 550 Tonnen Restmüll und 300 Tonnen Altpapier zusätzlich an.

 Besonders beim Altpapier steigt das Müllvolumen zu Weihnachten, daher appelliert die MA 48, auf Verpackungsmaterial zu verzichten und stattdessen den Wiener Weihnachtssack zu verwenden, den es auf den Mistplätzen und in ausgewählten Billa-Filialen gibt. Schachteln sollten nur zusammengefaltet in die Altpapiertonnen entsorgt werden. Dies spart Platz in den Behältern, verhindert Überfüllungen und erleichtert die Arbeit der 48er. Große Kartonagen können selbstverständlich auch auf den Mistplätzen abgegeben werden.

Müllabfuhr kommt am Stefanitag

Der Heilige Abend und auch der Stefanitag sind für die Mitarbeiter der Wiener Müllabfuhr ganz normale Arbeitstage: Am 24. und am 26. Dezember sind wie sonst auch mehr als 245 Müllfahrzeuge mit 616 Auflegern und 245 Lenkern ab 6.00 Uhr unterwegs und entleeren jeweils ca. 100.000 Wiener Mistkübel.

Auch am Christtag, dem 25. Dezember, sind Mitarbeiter der MA 48 mit Restmüllsammelfahrzeugen im Einsatz, um Restmüll von jenen Wohnhausanlagen abzutransportieren, die ganzjährig sechsmal pro Woche entleert werden. Für alle anderen Liegenschaften verschiebt sich der Entleertag der Restmüllbehälter um einen Tag, d.h. all jene Restmüllbehälter, die in einer normalen Arbeitswoche am Donnerstag dran gewesen wären, werden am Freitag, dem 26. Dezember, entleert und jene vom Freitag am Samstag.

Christbaumsammelstellen ab 27. Dezember

Ab 27. Dezember sind auch alle 505 öffentlichen Christbaumsammelstellen sowohl im Online-Stadtplan der Stadt Wien, als auch in der 48er-App abrufbar. Die Christbaumsammelstellen im ersten Bezirk werden aufgrund des Silvesterpfades allerdings erst ab dem 2. Jänner eingerichtet.

Die temporären Christbaumsammelstellen sind bis 17. Jänner 2015 eingerichtet, darüber hinaus können Christbäume natürlich auch auf den Wiener Mistplätzen abgegeben werden. Da die Christbäume in einem Biomassekraftwerk zu Fernwärme verwertet werden und nicht in eine Müllverbrennungsanlage gelangen, sind jegliche anorganischen Schmuckstücke wie Haken, Lametta oder Glaskugeln zu entfernen.