Österreich

Müllanlage in Theresienfeld ist UVP-pflichtig

Die geplante Abfallbehandlungsanlage in Theresienfeld (Bezirk Wiener Neustadt) muss einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Abfallbehandlungsanlage in Theresienfeld ist UVP-pflichtig: "Die Sorgen der Bevölkerung wurden ernst genommen", so Klaus Schneeberger.
Abfallbehandlungsanlage in Theresienfeld ist UVP-pflichtig: "Die Sorgen der Bevölkerung wurden ernst genommen", so Klaus Schneeberger.
Bild: VPNÖ

Wie Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) am Donnerstag mitteilte, stellte die NÖ Landesregierung die Pflicht eines UVP-Verfahrens für das Projekt fest. "Die Bedenken der Bevölkerung" seien ernst genommen wurden, befand Schneeberger.

"Ich darf daran erinnern, dass laut Berichten geplant ist, auf dem 42.000 Quadratmeter großen Grundstück bis zu 500.000 Tonnen Abfall pro Jahr zu behandeln", hielt Schneeberger, gleichzeitig Obmann des ÖVP-Klubs im niederösterreichischen Landtag, in einer Aussendung fest. Die Müllmenge würde täglich etwa 350 zusätzliche Lkw in die Region bringen. Schneeberger kündigte auch ein mögliches Einbringen der Stadt Wiener Neustadt im UVP-Verfahren an.

Gegen die Abfallbehandlungsanlage hatte sich in den letzten Monaten immer wieder Widerstand formiert. Unter anderem fanden mehrere Protestkundgebungen gegen das Vorhaben statt.

;