Österreich

Müllinsel in Vollbrand: Acht Pkw beschädigt

Heute Redaktion
Teilen

Zum wiederholten Mal mussten die Tullner Feuerwehrmitglieder am Montag gegen drei Uhr früh zum Studentenheim ausrücken: Diesmal stand eine Müllinsel in Vollbrand. Insgesamt acht rundherum geparkte Pkw wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Müllinsel bereits lichterloh, auf ein Auto hatte das Feuer bereits übergegriffen. Unter schwerem Atemschutz wurde ein umfassender Löschangriff gestartet, drei Strahlrohre wurden dafür verwendet.

Die Flammen konnten rasch unter Kontrolle gebracht werden, acht Pkw wurden allerdings beschädigt. Einer davon – ein Opel Vectra – brannte im Bereich des Motorraumes völlig aus. 

Nach einer mühsamen Arbeit, bei der der Müll mit Hilfe eines Schanzwerkzeuges händisch zerteilt werden musste, um Glutnester abzulöschen, konnten die Florianis nach rund eineinhalb Stunden wieder nach Hause fahren.

Die Müllinsel sowie sämtliche darin stehenden Behälter wurden ein Raub der Flammen. Die Polizei nahm indes die Ermittlungen zur Brandursache auf, verletzt wurde niemand.

Immer wieder müssen die Feuerwehrmitglieder zum Studentenheim in Tulln zu Brandeinsätzen ausfahren – erst vor wenigen Monaten , zuvor hatte ein Bewohner ein Backblech in der Dusche mit Wasser abkühlen wollen, der Dampf löste den Brandmelder aus.