Österreich

Müllmänner retteten Mann aus brennendem Auto

Heute Redaktion
Teilen

Ein Mann startete Samstagfrüh seinen auf dem Parkplatz eines Hotels in Zell am See abgestellten Audi TT, schlief er aber ein. Im Motorraum brach Feuer aus, der Rauch drang in den Innenraum vor. Gemeindemitarbeiter weckten den 55-Jährigen gerade noch rechtzeitig auf, bevor die Flammen auf das ganze Auto übergriffen.

Der 55-Jährige hatte den Sportwagen in Betrieb genommen, war aber am Steuer eingeschlafen. Danach ging alles sehr schnell. Im Motorraum brach Feuer aus, der Innenraum füllte sich bereits mit Rauch. Der Lenker bekam von all dem nichts mit.

Durch einen glücklichen Zufall waren in der Nähe gerade Gemeindemitarbeiter damit beschäftigt, Müll zu entsorgen. Sie liefen zum Auto, das noch versperrt war. Mit Klopfzeichen rissen sie den Lenker aus dem Schlaf, dieser entriegelte den Wagen und konnte mit Hilfe der Augenzeugen in letzter Sekunde aussteigen.

Wenig später griffen die Flammen auf das Fahrzeuginnere über. Das Auto brannte vollständig aus, die Freiwillige Feuerwehr Zell am See brachte den Brand unter Kontrolle. Der 55-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Zell am See gebracht.

;