Österreich

Mülltonnen-Brand griff auf Container-Klassen über

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Wolkersdorf

Mittwochabend schrillten die Alarmglocken bei der Feuerwehr Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach): Die Restmüll-Tonnen vor den Container-Klassen des Bundesgymnasiums hatten Feuer gefangen. Der Brand griff bereits auf die Außenfassade über.

Mittwochabend schrillten die Alarmglocken bei der Feuerwehr Wolkersdorf (Mistelbach): Die Restmüll-Tonnen vor den Container-Klassen des Bundesgymnasiums hatten Feuer gefangen. Der Brand griff bereits auf die Außenfassade über.
Wegen der starken Rauchentwicklung rüsteten sich die Florianis erst mit Atemschutzgeräten aus, zogen dann – um weiteren Schaden an den Containern zu verhindern – die brennenden Mülltonnen aus dem Gefahrenbereich und löschten sie danach ab.

Um sicher zu gehen, dass das Feuer nicht wieder aufflammt, wurde die Brandstelle abschließend mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

Schüler müssen übersiedeln

Bei dem Brand wurde auch der Innenbereich der Schul-Container, darunter eine Lehrer-Toilette und ein Abstellraum, beschädigt. Die Klassen- und Nebenräume selbst, blieben samt Inventar vom Feuer verschont.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehrmitglieder konnte der Unterricht der ersten Klassen Donnerstagmorgen nach Plan beginnen. Am Freitag sollen die Schüler wegen notwendiger Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten in das Hauptgebäude der Schule übersiedeln.

Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.